t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Bremen: Polizei befreit Kleinkind aus Hitze-Auto


Mädchen war schon rot angelaufen
Polizei befreit Kleinkind aus Hitze-Auto

Von t-online, mtt

Aktualisiert am 12.06.2022Lesedauer: 2 Min.
Gleißende Sonne (Symbolbild): In Bremen war es Samstag bis zu 24 Grad warm.Vergrößern des BildesGleißende Sonne (Symbolbild): In Bremen war es am Samstag bis zu 24 Grad warm. (Quelle: Garcia/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Dramatische Szenen in Bremen: Ein kleines Mädchen schwitzte eingeschlossen in einem Auto auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums. Das Kind war schon rot angelaufen, Passanten versuchten, Schatten zu spenden.

24 Grad im Schatten: Im geschlossenen Auto, auf das die Sonne knallt, war es noch viel heißer. In Bremen ermittelt die Polizei wegen fahrlässiger Körperverletzung gegen ein Ehepaar, das seine kleine Tochter im überhitzten Pkw zurückgelassen hat.

Schauplatz war der Parkplatz eines Shopping-Centers in der Schragestraße in Bremen-Gröpelingen, teilten die Beamten am Sonntag mit. Gegen 16 Uhr entdeckten Passanten das Kleinkind auf der Rückbank des Autos. "Das einjährige Mädchen befand sich angeschnallt in einem Kindersitz, schwitzte und lief aufgrund der hohen Temperaturen schon rot an", heißt es in der Meldung der Beamten.

Polizei Bremen schlägt Seitenfenster ein

Mehrere Menschen versuchten zu helfen. Sie hielten Pappkartons über das Auto, um wenigstens ein bisschen Schatten zu spenden. Außerdem alarmierten sie die Polizei.

Da sich die Eltern des Kindes so schnell nicht auftreiben ließen, zerschlugen die Beamten ein Seitenfenster und befreiten das kleine Mädchen. Rettungskräfte versorgten das Kind vor Ort und übergaben es den 34 und 38 Jahre alten Eltern, als diese wenig später kamen.

Beamte appellieren: "Verständigen Sie sofort den Polizeinotruf 110"

Laut der Nachrichtenagentur dpa hatte das Kind rund eine halbe Stunde in dem Hitze-Auto verbracht. Jetzt appelliert die Polizei, Kinder und Tiere bei sommerlichen Temperaturen niemals allein im Fahrzeug zu lassen: "In der nächsten Woche sind wieder sommerliche Temperaturen vorhergesagt", schreiben die Beamten.

Die Temperatur in abgestellten Fahrzeugen steige gerade bei direkter Sonneneinstrahlung schnell an, das könne für Mensch oder Tier schnell lebensgefährlich werden. Die Polizei warnt: "Geöffnete Fenster ändern nichts an der Gefahr. Verständigen Sie im Notfall sofort den Polizeinotruf 110."

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website