Wetter in Bremen Warnung vor extremer Hitze – dann schwere Gewitter

Auf Hitze folgen schwere Unwetter: Der Deutsche Wetterdienst warnt vor extremen Temperaturbelastungen in Bremen. Dann soll es am Himmel knallen.
Den Menschen in Bremen und der Region stehen zwei äußerst heiße Tage bevor. So heiß, dass der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Dienstag eine amtliche Warnung an die Bevölkerung herausgegeben hat. Demnach muss mit "extremer Hitze" gerechnet werden. Zwischen 11 und 19 Uhr sei die Belastung durch Wärme am höchsten. "Mit einer zusätzlichen Belastung aufgrund verringerter nächtlicher Abkühlung ist insbesondere im dicht bebauten Stadtgebiet von Bremen zu rechnen", teilte der DWD zudem mit.
Konkret: Während das Thermometer am Dienstag bereits auf 32 bis 36 Grad klettert, wird mit 39 Grad die Marke von 40 Grad nur knapp verfehlt. Einzig an der Küste soll es mit rund 22 Grad deutlich kühler werden.
Auf Hitze folgen Unwetter: Starkregen in Bremen befürchtet
Neben hoher Belastung durch Hitze müssen sich die Bremerinnen und Bremer auch auf Unwetter einstellen. Laut DWD sollen im Laufe des Nachmittags vermehrt Quellwolken aufziehen, die sich dann in Starkregen und Gewitter entladen. Vielerorts seien Regenmengen von bis zu 20 Liter Niederschlag in kurzer Zeit möglich. Vereinzelt müsse auch mit 40 Litern gerechnet werden. Daneben könnte es zu Orkanböen mit einer Geschwindigkeit zwischen 85 und 110 Kilometern kommen.
- Fast 40 Grad am Mittwoch: Wetterdienst warnt vor extremer Hitze in Hannover
- Nach der Hitzewelle: Experten warnen vor Unwetter in Hamburg
Auch am Donnerstag können noch einzelne Gewitter über das Bundesland ziehen – bei dann deutlich milderen Temperaturen. Die Meteorologen sagen Werte von 21 bis 25 Grad voraus. Und auch die Nächte sollen kühler werden: Prognostiziert sind Temperaturen zwischen 11 und 17 Grad.
Generell beruhigt sich das Wetter dann wieder. Mit Blick auf das Wochenende sinken die Werte auf etwa 20 Grad, Regen sei kaum noch zu erwarten.
- dwd.de: Vorhersage für Niedersachsen und Bremen vom 1. Juli 2025