Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalBremen

Bremen: Hier zieht das Stadtmusikantenhaus ein


Hier wird Bremens Stadtmusikantenhaus einziehen

Von Mara Schumacher

20.07.2022Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Der Bremer Roland mit dem Kontorhaus am Markt im Hintergrund: Hier soll das Stadtmusikantenhaus entstehen.
Der Bremer Roland mit dem Kontorhaus Am Markt im Hintergrund: Hier soll das Stadtmusikantenhaus entstehen. (Quelle: imago stock&people/imago images)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextWolf bei Bremen gesichtetSymbolbild für einen TextSprengung – Supermarkt geschlossenSymbolbild für einen Text96-Jähriger stürzt mit Fahrrad – totSymbolbild für einen TextMann prügelt mit Hundeleine auf Frau einSymbolbild für einen TextRetter finden Seniorin tot auf GrundstückSymbolbild für einen TextWetterumschwung im Norden erwartetSymbolbild für einen TextVerzweifelte Familie vermisst vier WelpenSymbolbild für einen TextWolf läuft durch Ort – Anwohner in SorgeSymbolbild für einen TextSpiekeroog nimmt neue Fähre in BetriebSymbolbild für einen TextRätselhafter Angriff auf Schülerin

Bremen bekommt ein Stadtmusikanten- und Literaturhaus. Nun steht auch der Standort dafür fest.

Schon Ende März 2022 wurde beschlossen, in Bremen ein Stadtmusikanten- und Literaturhaus zu realisieren. Dieses soll in das Kontorhaus Am Markt einziehen, in unmittelbarer Nähe zu den Stadtmusikanten. Das teilt der Bremer Senat am Mittwoch mit.

In dem Gebäude ist unter anderem eine Stadtmusikantenausstellung im Tiefparterre auf rund 1.000 Quadratmetern Fläche geplant. Zudem solle laut Senat ein rund halb so großes Literaturhaus einschließlich Leselounge oder -café realisiert werden.

Die Einrichtung sei ein wesentlicher Baustein der Bremer Bewerbung um den UNESCO-Titel "City of Literature" im kommenden Jahr. Neben der neuen Touristeninformation "Bremen Info" ist auch eine Buchhandlung vorgesehen.

Stadtmusikantenhaus: Kosten von rund 11,9 Millionen Euro

Eigentümer und Investor des Kontorhauses Am Markt ist die Joh. Jacobs & Co. Gruppe, mit der die konkreten Planungen zur Nutzung des Gebäudes und die kreative Gestaltung nun abgestimmt werden. Die Realisierung des Stadtmusikanten- und Literaturhauses werde um die 11,9 Millionen Euro kosten, schätzt der Senat derzeit.

Bremens Bürgermeister, Dr. Andreas Bovenschulte, freut sich über die geklärte Standortfrage: "Ich bin überzeugt, dass hier eine innovative Einrichtung mit Ausstrahlung weit über Bremen hinaus entsteht. Das Kontorhaus hat das Potential, zu einem markanten Ort in der Innenstadt zu werden, wo man sich gerne aufhält."

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Mitteilung des Bremer Senats vom 20.7.2022
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Unbekannte sprengen Geldautomaten – Supermarkt geschlossen

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website