t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalBremen

Bremerhaven: Moleturm endgültig abgerissen – jetzt wird aufgeräumt


Wiederaufbau mit Originalteilen geplant
Das war's: Moleturm in Bremerhaven abgerissen

Von dpa
Aktualisiert am 29.08.2022Lesedauer: 1 Min.
Abrissarbeiten am Moleturm: Die rote Kuppel wurde zuerst abgenommen, danach wurde das Mauerwerk Stück für Stück abgerissen.Vergrößern des BildesAbrissarbeiten am Moleturm: Die rote Kuppel wurde zuerst abgenommen, danach wurde das Mauerwerk Stück für Stück abgerissen. (Quelle: NonstopNews/nonstop news-video)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Schrecken mit Ende: Der in Schieflage geratene Moleturm in Bremerhaven ist abgerissen. Nun wird aufgeräumt.

Der denkmalgeschützte schiefe Moleturm in Bremerhaven ist abgerissen worden. Das sagte der Sprecher des Hafenbetreibers Bremenports am Montag. Auf dem Bild einer Webcam war der Turm nicht mehr zu sehen. Die Arbeiten hatten nach Aussage des Sprechers am Morgen begonnen. Dabei sei versucht worden, Teile wie Fenster, Türen und Gitter komplett zu bergen.

Ob und in welchem Ausmaß es gelang, zusammenhängende Teile des Mauerwerks zu lösen, war zunächst unklar. Die Arbeiter verwendeten eine Abbruchzange. Nach dem Abriss wolle man mit den Aufräumarbeiten beginnen, berichtet die "Nordsee-Zeitung".

"Wir werden den Turm rekonstruieren"

Der Leiter des Landesamts für Denkmalpflege in Bremen, Georg Skalecki, wollte sich das Ergebnis des Rückbaus am Montagnachmittag ansehen. Skalecki sagte, man sichere und sortiere Teile des herausgebrochenen Mauerwerks, um sie für den Wiederaufbau des Leuchtfeuers zu verwenden. "Wir werden den Turm rekonstruieren, mit einem relativ großen Anteil an originalem, authentischem Mauerwerk." Zuvor müsse die Mole saniert werden.

In der Nacht zum 18. August hatte sich die Nordmole in Bremerhaven abgesenkt. Das Leuchtfeuer, das auf der Mole stand, war dadurch in Schieflage geraten.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website