Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalBremen

Oldenburg: Rettungsdienst muss Schmerzensgeld zahlen weil Radfahrerin ausweichen musste


Das schaut Bremen auf
Netflix
1. WednesdayMehr Infos

t-online präsentiert die Top Netflix Serien.Anzeige

Rettungsdienst muss Schmerzensgeld zahlen weil Radfahrerin ausweichen musste

Von dpa
27.09.2022Lesedauer: 1 Min.
Rettungsdienst im Einsatz (Symbolfoto): Ein Gericht sprach einer Radfahrerin nun Schmerzensgeld zu.
Rettungsdienst im Einsatz (Symbolfoto): Ein Gericht sprach einer Radfahrerin nun Schmerzensgeld zu. (Quelle: IMAGO/Gottfried Czepluch)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Kuriosen Entscheidung vor Gericht: Ein Rettungsdienst muss einer Radfahrerin Schmerzensgeld zahlen, die ausweichen musste und sich dabei verletzte.

Das Oberlandesgericht Oldenburg hat einen Rettungsdienst zu der Zahlung von Schmerzensgeld verurteilt. Das teilte das Gericht am Dienstag mit. Ein Fahrer des Rettungsdienstes wollte während eines Einsatzes in Ostfriesland mehrere Radfahrer überholen. Die spätere Klägerin stieg dabei von ihrem Rad ab – und brach sich den Knöchel. Zu einem Zusammenstoß kam es nicht.

Das Oberlandesgericht sprach der 72 Jahre alten Klägerin 2.400 Euro Schmerzensgeld zu, sowie Geld für weitere Schäden und den Rechtsanwalt. Der Rettungswagen habe zu dem Unfall beigetragen, indem er ein Ausweichen und Absteigen der Klägerin veranlasst habe, heißt es in einer Mitteilung des Gerichts.

Die Entscheidung ist rechtskräftig. Zuvor hatte das Landgericht Aurich eine Haftung des Rettungsdienstes abgelehnt.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • Oberlandesgericht Oldenburg: Entscheidung vom 27. September 2022
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
FahrradunfallOldenburgOstfriesland

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website