t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Bremen macht 1 Millionen gegen illegale Graffitis locker


Anzeigen sollen einfacher werden
Bremen macht ernst: Eine Million Euro gegen illegale Graffitis

Von t-online, MAS

17.01.2023Lesedauer: 1 Min.
Graffitis und Plakatreste an der Hauswand an einer Straßenecke im Ostertorviertel (Symbolbild): Bremen will härter gegen die Schmierereien vorgehen.Vergrößern des Bildes
Graffitis und Plakatreste an der Hauswand an einer Straßenecke im Ostertorviertel (Symbolbild): Bremen will härter gegen die Schmierereien vorgehen. (Quelle: imago stock&people)
News folgen

Bremen nimmt eine Million Euro in die Hand, um illegale Graffitis aus dem Stadtbild zu vertreiben. Auch Anzeigen gegen Farbvandalismus sollen leichter werden.

Keine Lust mehr auf Geschmiere: Bremen will Graffitis schneller von Privathäusern und öffentlichen Gebäuden verschwinden lassen, berichtet "buten un binnen". Kosten: rund eine Million Euro. Ein Konzept soll am Dienstag vom Senat beschlossen werden.

Mit dem Geld sollen Wohnungsgesellschaften wie Gewoba und Brebau dabei unterstützt werden, illegale Farbschmierereien innerhalb von zwei Wochen entfernen zu können. Zudem will Bremen Fachfirmen beauftragen, die Graffitis von öffentlichen Bauwerken beseitigen.

Mehr Freiflächen geplant – Nutzen fraglich

Laut "buten un binnen" sollen auch Hausbesitzer einfacher Anzeige erstatten können, wenn sie Graffitis an ihren Fassaden finden. Dazu sei ein Modellprojekt geplant, in dem Betroffene schneller online oder telefonisch Farbvandalismus melden können.

Außerdem will die Stadt Bremen mehr Graffiti-Freiflächen zur Verfügung stellen. Ob dies was nützt, ist allerdings fraglich: Bereits 2020 hat der Senat auf eine Kleine Anfrage der SPD geantwortet, dass die illegale Sprayer-Szene illegale Flächen "eben gerade nicht" aus Mangel an legalen Flächen besprühen würde. Die Sprayer würden aus "politisch-ideologischen Gründen illegal sprühen und sich einem von außen kommenden Auftrag verweigern."

Verwendete Quellen
  • Mitteilung des Bremer Senats vom 5. Januar 2021
  • butenunbinnen.de: "Bremer Senat will Tempo bei Graffiti-Beseitigung machen"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom