t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

A28 und A293: Knotenpunkte im Nordwesten werden gesperrt – Stau droht


Stau im Nordwesten
Mehrere Autobahnen gesperrt – Verkehrschaos droht

Von t-online, stk

15.09.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 0302532276Vergrößern des BildesStau auf einer Autobahn (Symbolfoto): (Quelle: IMAGO/Manuel Geisser)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Spätsommer zeigt sich von seiner sonnigen Seite, viele wollen nochmal an die Küste. Doch das dürfte in den kommenden Wochen schwierig werden.

Es wird wieder mal eng auf den Autobahnen im Nordwesten des Landes: Wie die Autobahn GmbH des Bundes ankündigt, werden gleich mehrere Abschnitte zweier wichtiger Autobahnen saniert und müssen deshalb gesperrt werden.

Los geht es am Freitag, 15. September. Dann plant die Autobahn GmbH die A28 bei Oldenburg streckenweise komplett zu sperren. Betroffen ist demnach ab 18 Uhr der Haupt- und Beschleunigungsstreifen der A28 zwischen der Anschlussstelle Haarentor und dem Autobahnkreuz Oldenburg-West. Sanierungsarbeiten würden die Sperrung notwendig machen. Zudem werde die Auffahrt im Autobahndreieck Oldenburg-West von Bremen kommend in Richtung Emden/Leer gesperrt. Der Verkehr wird halbseitig an der Baustelle vorbeigeführt. Die Sperrungen sollen bis zum 19. September anhalten.

Vollsperrung ab Ende Oktober

Nur zwei Tage später, ab dem 21. September, folgt dann der nächste Abschnitt: Im Laufe des Tages will die Autobahn GmbH eine Vollsperrung der A28 ab dem Autobahndreieck Oldenburg-West bis zur Anschlussstelle Eversten in Fahrtrichtung Bremen einrichten. Zu Beginn des Oldenburger Kramermarktes soll die Sperrung im Laufe des 28. Septembers wieder aufgehoben werden.

Ab Ende Oktober könnte es dann besonders eng werden. Denn ab diesem Zeitraum – die Autobahn GmbH nannte kein konkretes Datum – werde auf der A293 in Fahrtrichtung Bremen eine Vollsperrung eingerichtet. Betroffen sei der Abschnitt zwischen Anschlussstelle Nadorst und dem Autobahndreieck Oldenburg-West. Gesperrt werden in diesem Zusammenhang neben Auffahrt der Anschlussstelle Nadorst, auch die Auf- und Abfahrt der Anschlussstelle Bürgerfelde sowie die Auffahrt auf die A28 im Autobahndreieck Oldenburg-West in Richtung Emden/Leer.

Die A28 ist rund 92 Kilometer lang und verbindet die A1 südlich von Bremen mit der A31 bei Leer in Ostfriesland. Täglich befahren etwa 40.000 Fahrzeuge die Strecke. Die A293 gilt als Stadtautobahn von Oldenburg und ist etwa sieben Kilometer lang.

Verwendete Quellen
  • autobahn.de: "A28/A293 Oldenburg: Mehrere Sperrungen auf dem Autobahnring" (deutsch, Stand: 07.09.2023)
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website