t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Delmenhorst: Feuerwehr muss Katze und Besitzer aus Baumkrone retten


"Das war schon ungewöhnlich"
Feuerwehr rettet Katzen-Besitzer aus Baum

Von t-online, mkr

18.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Die Feuerwehr am Einsatzort: Nachdem der Mann bei seiner Katze angekommen war, traute er sich nicht mehr herunter.Vergrößern des BildesDie Feuerwehr am Einsatzort: Nachdem der Mann bei seiner Katze angekommen war, traute er sich nicht mehr herunter. (Quelle: NonstopNews / Gerrit Schröder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Diesen Einsatz werden alle Beteiligten wohl so schnell nicht vergessen: Ein Mann will seine verängstigte Katze retten – doch der Rückweg wird ihm zum Verhängnis.

Eine verängstigte Katze hat ihren Besitzer in Delmenhorst in Niedersachsen in eine brenzlige Situation gebracht: Der 27-Jährige kletterte am Sonntagabend seiner Katze "Sid" in die Baumkrone einer Eiche hinterher, um sie zu retten. Doch der Rückweg erwies sich als zu schwierig und gefährlich, sodass die Feuerwehr mit einer Drehleiter anrücken musste, um beide aus der Höhe zu holen.

Gegen 20 Uhr am Sonntagabend erreichte die Leitstelle der Feuerwehr der Notruf: "Mein Bruder sitzt auf 12 Metern Höhe im Baum und kommt nicht mehr runter". Wie ein Reporter vor Ort berichtet, habe der 27-Jährige zuvor mit seiner Familie gegrillt, als seine einjährige Katze "Sid" ausbüxte und auf den Baum kletterte. Plötzlich sei das Tier verängstigt gewesen, sodass der Besitzer ihm kurzerhand in kurzer Hose und Tennissocken folgte.

Feuerwehr sägt Äste ab und rettet Mensch und Tier

Auf einer Höhe von 12 Metern schaffte es der Mann schließlich, die Katze zu greifen und zu sichern – er kam jedoch nicht mehr herunter. Sein Bruder habe noch versucht ihm entgegenzuklettern, dann jedoch entschieden sich beide, die Feuerwehr um Hilfe zu rufen.

Die Einsatzkräfte waren zunächst überrascht, als sie am Ort des Geschehens eintrafen. "Wir hatten keine weiteren Informationen und dachten, dass dort ein Kind beim Spielen im Baum sitzt", sagte Jörn Bengelsdorf, Hauptbrandmeister von der Berufsfeuerwehr Delmenhorst. Er sägte noch einige Äste mit der Motorsäge ab, um den Drehleiterkorb an den Baum schwenken zu können. Dann gelang es ihm, Katze und Menschen sicher nach unten zu bringen.

Die Brüder bedankten sich anschließend bei der Feuerwehr für die Rettung. "Das war schon ungewöhnlich", meinte Bengelsdorf. Da der 27-Jährige tatsächlich in der Höhe in Gefahr war, hat er jedoch keine Kostenrechnung zu erwarten.

Verwendete Quellen
  • Reporter vor Ort
  • ndr.de: "Feuerwehr Delmenhorst rettet Katze und ihren Halter aus Baum"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website