t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Cuxhaven: Diese Fielmann-Filiale machte den Anfang für den Weltkonzern


Nach Tod von Günther Fielmann
Mit dieser Filiale begann das Brillen-Imperium

Von t-online, stk

Aktualisiert am 05.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Erste Fielmann-Filiale in Cuxhaven (Archivbild): Der Standort ist bis heute derselbe, über die Jahre passierte dort aber einiges.Vergrößern des BildesErste Fielmann-Filiale in Cuxhaven (Archivbild): Der Standort ist bis heute derselbe, über die Jahre passierte dort aber einiges. (Quelle: Fielmann)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am Mittwoch starb Günther Fielmann. Sein Unternehmen wuchs zum Marktführer für Brillen. Hier hat alles angefangen.

Cuxhaven, Nordersteinstraße 8, Fußgängerpassage im Herzen der Stadt: Genau an dieser Stelle eröffnete am 21. September 1972 Günther Fielmann die erste Filiale seines mittlerweile weltumspannenden Unternehmens. Das Geschäft existiert bis heute.

Wie ein Foto von damals zeigt, prangte über dem Eingang – nicht wie heute – das Logo "Optic im Centrum", und das Wort Kontaktlinsen wurde noch mit "C" geschrieben. Bis heute hat sich der Standort nicht verändert, jedoch die Gestaltung der Filiale, wie ein Pressesprecher auf Anfrage von t-online mitteilte.

So hat sich die Filiale in den Jahren verändert

Wie groß das Team damals war, das in Cuxhaven die ersten Kunden beraten hatte, könne man heute nicht mehr sagen, teilte ein Sprecher mit. Man gehe von einem "sehr kleinen Team" aus, heute sind in der Filiale 17 Angestellte beschäftigt. Auch ob Günther Fielmann selbst dort hinter dem Verkaufstresen stand, wisse man nicht. Ebenso gebe es keine Zeitzeugen mehr, die etwas über die Anfänge in Cuxhaven berichten könnten, teilte der Sprecher auf Nachfrage mit.

Mittlerweile finden sich auf rund 90 Quadratmetern Fläche hunderte Brillenmodelle, allein im Jahr 2023 wurden in der Cuxhavener Filiale etwa 11.000 Kundenaufträge bearbeitet, inklusive Reparaturen. Der letzte größere Umbau fand demnach im August 2014 statt.

Günther Fielmann ging von Beginn "komplett anders vor"

Vom ersten Tag an ging Günther Fielmann "komplett anders vor, macht einen ersten, entschlossenen Schritt in eine neue Richtung", heißt es auf der Internetseite des Unternehmens. "Seine Brillen präsentiert er offen, lässt so seinen Kunden die Auswahl. Von Beginn an koppelt Günther Fielmann seine Verkaufspreise an die tatsächlichen Herstellungskosten der Brille." Das machte ihn von Beginn an "deutlich günstiger als alle Wettbewerber, die nach wie vor hohe Preise für ihre Waren verlangen". Das kam offenbar gut an, innerhalb von nur zwei Jahren kann Fielmann sechs weitere Niederlassungen eröffnen.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

"Deine Brille: Fielmann": Kaum ein Mensch kennt ihn nicht, den Werbeslogan, der bis heute auf zahlreichen Plakaten prangt und in TV-Spots zu hören ist. Das Unternehmen des am Mittwoch im Alter von 84 Jahren verstorbenen Gründers Günther Fielmann hat sich in den vergangenen Jahrzehnten zum Marktführer für Sehhilfen in Deutschland entwickelt, mittlerweile tragen rund 24 Millionen Brillenträger ein Gestell des Konzerns. Jeder zweite Brillenträger ist somit im Besitz einer Fielmann-Brille.

Verwendete Quellen
  • instagram.com: Profil von @nordseeheilbad_cuxhaven
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website