t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Achim: Möglicher Kampfmittelfund – große Evakuierung an Pfingstmontag


Möglicher Kampfmittelfund
1.700 Menschen aus Achim müssen Pfingsten evakuiert werden

Von t-online, MAS

01.05.2025 - 09:00 UhrLesedauer: 2 Min.
Kampfmittelfund (Symbolbild): Die Evakuierung könnte sogar länger als einen Tag dauern.Vergrößern des Bildes
Kampfmittelfund (Symbolbild): Die Evakuierung könnte sogar länger als einen Tag dauern. (Quelle: Ralf Rottmann)
News folgen

Für rund 1.700 Menschen wird Pfingstmontag kein entspannter Feiertag. Sie müssen evakuiert werden. Grund sind mögliche Funde aus dem Zweiten Weltkrieg.

In Achim bei Bremen wurden bei Bauarbeiten zwei Funde gemacht, bei denen es sich möglicherweise um Kampfmittel aus dem Zweiten Weltkrieg handelt. An Pfingstmontag, 9. Juni, steht daher eine Evakuierung an.

Die möglichen Kampfmittel liegen auf einer Erweiterungsfläche der Gasunie nördlich der A27. Der 1.000 Meter große Sicherheitsradius umfasst den Ortsteil Embsen sowie Teile der Vogelsiedlung. Das bedeutet: Ausnahmslos alle Bewohner – rund 1.700 Menshen – müssen spätestens bis 6 Uhr das Gebiet verlassen haben und dürfen erst wieder in das Gebiet zurückkehren, wenn die Stadt Achim die Evakuierung offiziell für beendet erklärt hat, teilt die Stadtverwaltung mit. Die Evakuierung könne bis in den späten Montagabend oder sogar bis Dienstag, 10. Juni, dauern.

IGS steht als Evakuierungsunterkunft zur Verfügung

Die Stadt rät, sich rechtzeitig eine Unterkunft zu organisieren. Anderenfalls kann die Evakuierungsunterkunft in der IGS Achim aufgesucht werden. Dort gibt es Verpflegung. Ein Shuttle-Service sowie Krankentransporte sind möglich.

Für Fragen rund um die Evakuierung ist die Bürger-Hotline (04202/9529-150) montags bis donnerstags von 9 bis 15 Uhr sowie freitags von 9 bis 12 Uhr zu erreichen. Weitere Informationen finden Sie hier. Am Montag, 5. Mai, findet um 19 Uhr zudem eine Bürger-Infoveranstaltung in der Aula des Cato-Bontjes-van-Beek-Gymnasiums in Achim statt.

Autobahn 27 muss voll gesperrt werden

Die Evakuierung betrifft auch die Autobahn 27. Zwischen Achim-Nord und Achim-Ost wird sie während der Maßnahmen voll gesperrt. Auch die L167 sowie weitere Straßen und Wege werden gesperrt.

Warum die Evakuierung ausgerechnet an Pfingsten stattfindet, hat folgende Gründe: "Weil dann alle Blaulichtorganisationen und der Kampfmittelräumdienst an dem Tag können, weil die Geschäfte zu sind, weil der Schwerlasttransport-, der Berufs- und Schülerverkehr nicht stattfinden und weil uns die IGS als Notunterkunft an dem Ferientag zur Verfügung steht", teilt die Stadt Achim mit.

Verwendete Quellen
  • achim.de: Evakuierung in Achim am Pfingstmontag, 9. Juni 2025 / Bürger-Hotline für Hilfe und Fragen
  • facebook.com: Beitrag der Stadt Achim
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom