Autoposer-Treffen eskaliert Junger Mercedes-Fahrer rastet plötzlich aus

Großer Polizeieinsatz in der Bremer Überseestadt: Mehrere Autoposer sorgen für Lärm. Als die Polizei eingreift, rastet ein junger Autofahrer aus.
Ein 18-jähriger Mercedes-Fahrer hat am Donnerstagabend einen gefährlichen Zwischenfall bei einer Großkontrolle gegen die Autoposer-Szene in der Bremer Überseestadt verursacht.
Nach mehreren Anwohnerbeschwerden über Raser, aufheulende Motoren und laute Musik hatten Polizeibeamte gegen 20.15 Uhr einen Einsatz im Bereich des Kommodore-Johnson-Boulevards begonnen. Dort trafen sie auf mehr als 100 Fahrzeuge und stießen bei ihren Kontrollen auf erheblichen Widerstand, heißt es in einer Mitteilung der Polizei.
Autoposer-Szene trifft sich in der Überseestadt: Tumulte
Besonders brisant: Als die Einsatzkräfte einen 18-Jährigen anhalten wollten, beschleunigte dieser plötzlich und gefährdete dabei einen Polizisten, der zur Seite springen musste. Der junge Mann wurde später an seinem geparkten Mercedes gestellt – und reagierte, so schildert es die Polizei, hochaggressiv. Er schrie, bedrohte die Beamten und musste von den Polizeibeamten zu Boden gebracht werden.
Bei seiner vorläufigen Festnahme mischten sich mehrere Umstehende ein und versuchten, die polizeilichen Maßnahmen zu stören. Erst durch Verstärkung konnte die Situation beruhigt werden. Auf der Wache stellte sich heraus: Der 18-Jährige besaß keine gültige Fahrerlaubnis und stand unter Cannabiseinfluss.
Gegen den jungen Mann wurden mehrere Anzeigen gefertigt, unter anderem wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Die Bremer Polizei kündigte an, auch künftig verstärkt gegen die Autoposer-Szene in der Stadt vorgehen zu wollen.
In der Überseestadt wird der zentrale Kommodore-Johnsen-Boulevard immer wieder zur Rennstrecke für Autoposer: Seit dem Frühjahr ist er deshalb stadtauswärts von den Behörden bereits zur Tempo-30-Zone erklärt worden, zudem wurde auf manchen Abschnitten Schwellen auf der Fahrbahn, sogenannte Berliner Kissen, verlegt, um die Raser zu bändigen. Auf dem Boulevard führt die Polizei zudem immer wieder Geschwindigkeitskontrollen durch.
- presseportal.de: Pressemitteilung der Polizei Bremen vom 2. Mai 2025
- butenunbinnen.de: Wie Bremen die Autoposer und Raser in der Überseestadt stoppen will