Einsatz im Landkreis Rotenburg Mann hortet tonnenweise Flugzeugnieten – Polizei rückt an

Kurioser Fund im Landkreis Rotenburg: Ermittler heben ein Lager mit hunderttausenden Flugzeugnieten aus. Die Hintergründe sind unklar.
Der Polizei im Landkreis Rotenburg (Wümme) ist es am Mittwoch gelungen, einen Dieb mit ungewöhnlicher Beute dingfest zu machen. Der 49-Jährige hortete in einer Lagerhalle hunderttausende Nieten, die für den Flugzeugbau gebraucht werden. Das teilte ein Sprecher mit.
Demnach war einem Hamburger Flugzeugbauer aufgefallen, dass über mehrere Monate immer wieder Flugzeugnieten verschwunden waren. Nachdem die Firma interne Ermittlungen gestartet hatte, geriet schnell der 49-Jährige aus Geestequelle ins Visier und die Polizei rückte an.
Feuerwehr muss tonnenschweres Diebesgut abtransportieren
Der Verdächtige habe sich kooperativ gezeigt und die Polizei zu einer Lagerhalle geführt. Dort staunten die Beamten nicht schlecht: Im Inneren fanden sie insgesamt 100 mit Flugzeugnieten gefüllte Kunststoffkisten. Alle hatten ein Gewicht zwischen 41 und 63 Kilogramm. Der Abtransport der insgesamt etwa vier bis fünf Tonnen wurde im Anschluss mithilfe der Freiwilligen Feuerwehren aus Oerel und Bremervörde geleistet. Der Gesamtwert des Diebesguts beträgt laut Polizei mehrere hunderttausend Euro.
Was der Mann mit den Nieten vorhatte, teilte die Polizei nicht mit. Die weiteren Ermittlungen dauern an.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizeiinspektion Rotenburg vom 7. Mai 2025