Maritime Wirtschaft als Karriere-Turbo Warum Bremen jetzt Hotspot im Norden ist

Ein neues Ranking zeigt: Bremen gehört zu Deutschlands besten Karrierestädten. Die Gründe für den Erfolg der Hansestadt überraschen.
Die Hansestadt Bremen entwickelt sich zu einem echten Geheimtipp für Jobsuchende. Im ersten Linkedin-Ranking "Cities on the Rise" erreicht Bremen Platz 5 und überholt damit deutlich größere Städte bei den Karrierechancen.
Das Karrierenetzwerk Linkedin hat erstmals untersucht, welche kleineren Städte und Metropolregionen abseits der traditionellen Großstädte die besten Berufschancen bieten. Bremen punktet dabei besonders durch seine maritime Wirtschaft und den starken Logistiksektor.
Kleinere Städte punkten mit günstigen Lebenshaltungskosten
"Kleinere Städte punkten meist mit günstigeren Lebenshaltungskosten und besserer Lebensqualität. Muss man dafür bei der Jobsituation Kompromisse machen? Unsere Daten zeigen, dass das vielerorts nicht stimmt", sagt Matthias Bergleiter, Head of Editorial Linkedin News DACH. "Viele Städte haben sich längst zu heimlichen Hotspots für Fachkräfte entwickelt."
Für Berufstätige, die sich örtlich neu orientieren oder ihre Karriere vorantreiben möchten, liefert das Ranking wertvolle Einblicke. Bremen profitiert von seiner Lage als Tor zur Welt und den starken Handelsbeziehungen, heißt es in einer Pressemitteilung von Linkedin.
Die Bewertung erfolgte anhand des jährlichen Wachstums bei Einstellungen, Jobangeboten und beruflicher Zuwanderung. Analysiert wurden die Aktivitäten von Linkedin-Mitgliedern in Deutschland.
- presseportal.de: Pressemitteilung von Linkedin vom 15. Juli 2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.