"Einfach nur noch traurig" Beliebtes Herbstfest in Bremerhaven fällt aus
Schlechte Nachrichten für Bremerhavener: Ein beliebtes Herbst fällt in diesem Jahr aus. Die Gründe sind zahlreich.
Das Herbstfest im Bremerhavener Stadtteil Geestemünde fällt in diesem Jahr aus. Das teilt das Quartiersmanagement mit. Die Entscheidung sei nicht leicht gefallen, doch mehrere Faktoren hätten dazu geführt.
Ein Grund sind die erhöhten Sicherheitsauflagen. Es wird ein fester Aufprallschutz gefordert, der zum einen mit erheblichen Mehrkosten verbunden ist. Zum anderen ist dieser am Veranstaltungsort nicht realisierbar, da er in einem Wohngebiet liegt, wo Feuerwehrzufahrten freigehalten werden müssen. Um das zu gewährleisten, bedarf es an baulichen Maßnahmen, die bis zum Veranstaltungszeitpunkt aber nicht mehr umzusetzen sind.
Ein weiterer Faktor sind zunehmende Beschwerden über Lärm, insbesondere wegen der Live-Musik auf dem Herbstfest, das traditionell am letzten September-Wochenende stattfindet.
Autos parken im Veranstaltungsbereich
Auch hätten immer mehr Autos trotz Verbotsschildern im Veranstaltungsbereich geparkt, teilt das Quartier Geestemünde mit. Dies hätte enormen Aufwand für Abschleppdienst bedeutet und auch den Standaufbau erschwert. Zudem sei die Organisation des Herbstfestes personell nicht mehr zu stemmen.
"Wir bedauern diese Entscheidung sehr – denn wir wissen, wie sehr ihr euch auf dieses Fest freut. Umso mehr hoffen wir, in Zukunft wieder gemeinsam mit euch feiern zu können – mit tragfähigen Lösungen und verlässlicher Unterstützung", teilen die Organisatoren abschließend mit.
Viele Anwohner bedauern die Absage in den sozialen Medien: "Sehr schade" und "Einfach nur noch traurig", heißt es dort mehrfach. Man befürchte den kompletten Wegfall von Traditionen samt Festen in Bremerhaven.
- instagram.com: Beitrag von @quartier_geestemuende