t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDortmund

Stranger Things: Millie Bobby Brown auf Comic Con in Dortmund – 350 Euro für Treffen


Stranger-Things-Star in Dortmund
Millie Bobby Brown auf der Comic Con: 350 Euro für "Hallo" sagen


Aktualisiert am 16.07.2022Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
"Stranger Things"-Star Millie Bobby Brown: Ein Foto mit der Schauspielerin auf der "Comic Con" kostet 170 Euro.Vergrößern des Bildes
"Stranger Things"-Star Millie Bobby Brown: Ein Foto mit der Schauspielerin auf der "Comic Con" kostet 170 Euro. (Quelle: Imago)

Stranger-Things-Star Millie Bobby Brown ist auf der "Comic Con" in Dortmund. Ein kurzes Treffen mit ihr kostet bis zu 350 Euro.

Am Samstag wird Stranger-Things-Star Millie Bobby Brown (18) in der Dortmunder Westfalenhalle auf der "German Comic Con" zu sehen sein. Bis zu 350 Euro kosten die Tickets für ein kurzes, persönliches Gespräch mit dem US-Serienstar.

Die Rechnung der Messe-Veranstalter scheint dabei auf zugehen: Die Tickets für ein "Meet & Greet" mit Brown, die in der Netflix-Serie "Stranger Things" den Charakter "Elf" spielt, sind bereits vergriffen. Doch warum geben so viele Menschen so viel Geld dafür aus?

Bei solchen Events, die von den USA nach Deutschland überschwappen, gehe es vor allem um das "Ansehen und Wertschätzung auf Social Media", erklärt Simon Schnetzer, Soziologe und Autor der Studie "Jugend in Deutschland".

"Millie Bobby Brown hat über 55 Millionen Follower auf Instagram. Viele Jugendliche identifizieren sich mit ihr. Sie hat etwas geleistet in ihrem jungen Leben. Und jetzt kommt dieses Idol in 'meine' Stadt – in greifbare Nähe, aus der Social Media Welt heraus in 'mein echtes Leben'. Hier hoffe ich als Fan, dass vom Fame von Millie Bobby Brown etwas auf mich abfällt." Wertschätzung erhofften sich die Anhänger dann durch Likes auf ihren eigenen Profilen – aber auch im echten Leben.

Die hohen Eintrittspreise müsse man allerdings differenziert betrachten: "Man muss sich das vorstellen, wie bei den Markenklamotten. Die kann sich auch nicht jeder leisten, aber dennoch haben diese immensen Einfluss auf das Leben der Jugendlichen", so Schnetzer.

Soziologe: "Fan-Kult hat es schon immer gegeben"

Neben Millie Bobby Brown werden am Samstag weitere Stranger-Things-Stars wie etwa Grace Van Dien, Matthew Modine und Raphael Luce vor Ort sein. Neben der normalen Eintrittskarte zum Event (25 Euro), brauchen Fans Upgrade-Tickets. Um Brown dann überhaupt zu sehen, müssen Comic-Con-Besucher 30 Euro extra zahlen. Ein Autogramm mit der 18-Jährigen kostet darüber hinaus 120 Euro, ein Foto mit ihr 170 Euro und für ein Meet & Greet müssen Fans dann stolze 350 Euro hinblättern.

Der Soziologe rät Eltern, das Ganze ein bisschen gelassener zu betrachten. "Fan-Kult hat es schon immer gegeben." Ob man nun im Nachgang viel Geld für ein Kleidungstück von Marylin Monroe ausgebe oder ein Foto mit einem Idol mache, sei im Grunde genau das Gleiche.

"Wenn ein Fan darauf hin spart, um Millie Bobbie Brown zu sehen, why not," sagt er zum Eintrittspreis. Doch alles Weitere, wie etwa Foto, Autogramm und persönliches Hallo-Sagen hält er für das persönliche Fananliegen definitiv zu teuer. "Hier müsste es für dann schon einen triftigen Grund geben, die Summe zu bezahlen. Etwa, wenn ich im Influencer-Business wäre", so Simon Schnetzer.

Verwendete Quellen
  • Gespräch mit Simon Schnetzer, Soziologe und Autor der Studie "Jugend in Deutschland"
  • Webseite der German Comic Con: Events, Starts, Tickets
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website