Wiederbelebung auf Straße Krankenwagenfahrer wird am Steuer ohnmächtig

Mit einem Patienten an Bord ist ein Krankentransportfahrer auf der B1 in Dortmund ohnmächtig geworden. Polizisten retteten ihm das Leben.
Ohne jegliche Lebenszeichen befand sich am Dienstag auf der Bundesstraße 1 ein Mann am Steuer eines liegengebliebenen Krankentransports. Drei Polizeibeamte, die auf dem Rückweg einer Erste-Hilfe-Fortbildungsmaßnahme waren, retteten ihm das Leben. Das teilte die Polizei am Mittwoch mit. Demnach war der Mann während der Transportfahrt ohnmächtig geworden. Der Grund der plötzlich aufgetretenen Bewusstlosigkeit ist laut Polizeiangaben unklar.
Die Beamten hätten die Dramatik sofort erkannt und die Tür des Fahrzeugs aufgebrochen, teilte die Polizei mit. Hier stellten sie fest, "dass der Fahrer keinerlei Vitalfunktionen mehr aufweist." Frisch geschult sei es den Einsatzkräften gelungen, den Mann durch eine Herz-Lungen-Massage noch auf der Straße wiederzubeleben. Kurz darauf trafen die ersten Rettungskräfte der Feuerwehr ein, die den Mann anschließend weiter stabilisieren konnten.
Auch ein Dialysepatient war demnach an Bord, der eigentlich mit dem Krankentransporter zur lebenswichtigen Dialyse gebracht werden sollte. Der Gerettete befindet sich nun in stationärer Behandlung im Krankenhaus. Nach Aussagen der Ärzte ist er gesundheitlich stabil.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Dortmund vom 14. September 2022
- Telefonat mit der Pressestelle der Polizei Dortmund