Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalDortmund

Stadt Schwerte rüstet Rathaus zur Flüchtlingsunterkunft um


Das schaut Dortmund auf
Netflix
1. WednesdayMehr Infos

t-online präsentiert die Top Netflix Serien.Anzeige

Stadt Schwerte rüstet Rathaus zur Flüchtlingsunterkunft um

Von dpa
29.09.2022Lesedauer: 1 Min.
Flüchtlingsunterkunft des DRK für Geflüchtete aus der Ukraine. (Symbolbild): Die Kommunen in NRW brauchen mehr Unterstützung vom Bund.
Flüchtlingsunterkunft des DRK für Geflüchtete (Symbolbild): Die Kommunen in NRW brauchen mehr Unterstützung vom Bund. (Quelle: imago / Sebastian Peters)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Die Stadt Schwerte rüstet den Bürgersaal des Rathauses zu einer Unterkunft für Geflüchtete um. Alle Unterbringung-Kapazitäten seien erschöpft.

In der Stadt Schwerte in Nordrhein-Westfalen wird der Bürgersaal des Rathauses für die Unterbringung von Flüchtlingen umgebaut. Alle Aufnahmekapazitäten seien erschöpft, sagte ein Sprecher der Stadt. Für die nächsten Tage seien der Ruhrgebietsstadt aber weitere 34 Flüchtlinge aus Erstaufnahme-Einrichtungen zugewiesen worden.

Aktuell werde eine Turnhalle umfunktioniert, was aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen werde. Man habe daher im Bürgersaal einige Einbauten vorgenommen. Die Stadt wolle den geflüchteten Menschen auch Privatsphäre ermöglichen, hieß es.

15 Flüchtlinge aus Irak und Syrien

Im Bürgersaal, finden normalerweise Diskussionen, Hochzeiten und öffentliche Veranstaltungen statt, nun schlafen dort laut Bild-Zeitung insgesamt 15 Flüchtlinge aus dem Irak und Syrien.

"Diese Not-Maßnahme ist auch ein Signal an Land und Bund, dass die Kommunen räumlich, finanziell und personell an ihrer Grenze sind", zitiert die Bild Schwertes Sozialdezernent Tim Frommeyer. Wie lange der Bürgersaal so genutzt werde, sei erst einmal offen.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • Bild.de: Rathaus Schwerte jetzt Flüchtlingsheim
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Von Laura Schameitat, Thomas Terhorst
FlüchtlingeIrakSchwerteSyrien

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website