t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDortmund

Dortmund: Mann ersticht Bekannten im Rausch – Haftstrafe


Drogen und Alkohol im Spiel
Mann ersticht Bekannten auf der Couch – fast zehn Jahre Haft

Von dpa
Aktualisiert am 30.11.2022Lesedauer: 1 Min.
Der Eingang zum Landgericht Dortmund: Dort wurde vor einem Schwurgericht ein 22-Jähriger verurteilt.Vergrößern des BildesDer Eingang zum Landgericht Dortmund: Dort wurde vor einem Schwurgericht ein 22-Jähriger verurteilt. (Quelle: Thissen/Archivbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein junger Mann ersticht im Rausch seinen Bekannten. Nun hat ihn das Dortmunder Schwurgericht verurteilt.

Sieben Monate nach einer tödlichen Messerattacke in einer Dortmunder Wohnung hat das Dortmunder Schwurgericht einen 22-jährigen Deutschen wegen Totschlags zu neuneinhalb Jahren Haft verurteilt. Der Angeklagte hatte die Tat im Prozess gestanden.

Bei dem Opfer handelt es sich um einen 21 Jahre alten Bekannten, der auf der Couch lag und telefonierte. Die beiden Männer hatten in den Stunden zuvor zusammen mit der ebenfalls anwesenden Freundin des Angeklagten viel Alkohol getrunken und Drogen genommen.

Neben der Haftstrafe ordnete das Gericht am Dienstag die Unterbringung des 22-Jährigen in einer geschlossenen Drogenklinik an. Nach der Verbüßung eines Teils der Haftstrafe im Gefängnis soll er dort rund zwei Jahre therapiert werden, ehe er anschließend auf Bewährung freikommen könnte. Zahlreiche Freunde und Bekannte des Opfers quittierten das aus ihrer Sicht zu milde Urteil mit Unmutsäußerungen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website