t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDortmund

Goldschmuck, Bargeld, teure Uhren: Polizei sucht Besitzer dieser Schätze


Goldschmuck, Bargeld, teure Uhren
Polizei sucht Besitzer dieser Schätze

Von t-online, mtt

11.01.2023Lesedauer: 2 Min.
Nur einige der Beutestücke: Im Internet hat die Polizei Bilder zahlreicher Fundstücke veröffentlicht.Vergrößern des BildesNur einige der Beutestücke: Im Internet hat die Polizei Bilder zahlreicher Fundstücke veröffentlicht. (Quelle: Polizei)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

200-Franken-Scheine, Uhren im Wert von Zehntausenden Euro, Münzen, Schmuck: Die Polizei sucht nach den rechtmäßigen Besitzern dieser Kostbarkeiten.

Falsche Telekommitarbeiter haben in mehreren Ruhrgebietsstädten dicke Beute gemacht. Verdeckte Ermittler kamen ihnen auf die Schliche, nahmen drei Tatverdächtige fest – und stellten Halsketten, Armbänder, Ringe, hochwertige Uhren, Broschen, Münzen und Gold sicher. Den Wert der gefundenen Beute beziffern die Beamten auf rund 500.000 Euro.

Im Internet haben die Beamten Bilder der einzelnen Stücke veröffentlicht. Am Mittwoch teilte die Polizei Dortmund nun mit: Noch immer konnte der Großteil des Diebesgutes nicht zugeordnet werden. In insgesamt drei Fotogalerien können weiterhin 400 Bilder begutachtet werden.

Die Polizei ruft daher die Bürger auf, sich durch die Galerien zu klicken. Wer auf den Fotos sein Eigentum erkennt, kann sich unter der Telefonnummer 0231/132 7169 an die Beamten wenden. Zu den drei Galerien geht es hier, hier und hier.

Polizei Dortmund: Ganoven trugen feine Mäntel und Anzüge

Die Verdächtigen wurden laut Polizei bereits Ende November festgenommen. Es handelt sich um zwei Männer und eine Frau. Die Beschuldigten sollen sich als angebliche Telekommitarbeiter Zugang zu Wohnungen verschafft haben, die Opfer waren vorrangig Seniorinnen und Senioren.

Den Beamten zufolge erschienen die Ganoven stets in sehr gepflegtem Erscheinungsbild, trugen Mäntel und Anzüge. Während ein Banden-Mitglied ablenkte, durchsuchte ein anderes das Haus nach Schmuck und Bargeld.

Internationaler Bezug

Gegen einen der Festgenommenen lag zudem ein Haftbefehl aus Österreich vor, dort soll der Mann gemeinsam mit anderen Bandenmitgliedern Beute im Gesamtwert von einer Million Euro gemacht haben. Er wurde in einer Wohnung in Gelsenkirchen festgenommen.

Die beiden 33 und 35 Jahre alten Männer befinden sich laut Polizei in Untersuchungshaft. Der Haftbefehl der 28-jährigen Komplizin wurde gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website