Flucht unter Drogen Verfolgungsfahrt mit Polizei-Hubschrauber – drei Festnahmen

Ein unter Drogen stehender Mann lieferte sich eine Verfolgungsfahrt mit der Polizei. Sie endete in einem Waldstück. Womöglich klaute er zuvor das Auto.
Viel Blaulicht, Martinshorn und auch ein Polizeihubschrauber am Montagabend über dem Dortmunder Westen: Nach einer Verfolgungsfahrt eines 30-Jährigen, der mit einem VW-Golf vor einer Polizeikontrolle flüchtete, nahm die Polizei den Mann sowie zwei weitere Insassen fest. Der 30-Jährige hatte keinen Führerschein, zudem soll er das Fahrzeug zuvor geklaut haben, wie aus einer Mitteilung der Polizei hervorgeht.
Demnach kontrollierten Polizeibeamte den grauen Golf in Dortmund Marten. Plötzlich gab der Fahrer Gas. Die drei Männer flüchteten mit dem Auto. An einem Waldstück ließen sie den Golf zurück und rannten in den Wald. Ein Polizeihubschrauber wurde angefordert. Mit dessen Hilfe konnten die Einsatzkräfte die Flüchtigen wenig später aufspüren und festnehmen.
Nach der Festnahme stellte sich heraus: Der Fahrer stand auch unter Drogen. Zudem waren am Fahrzeug falsche Kennzeichen befestigt. "Aktuell besteht der Verdacht, dass der Golf gestohlen wurde", so die Polizei. Die Polizei ermittelt nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Kennzeichenmissbrauch, Straßenverkehrsgefährdung sowie schweren Diebstahls.
- Reporter vor Ort
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Dortmund vom 17. Januar 2023