"Von ihm könnte weiter Gefahr ausgehen" Versuchte Vergewaltigung: Polizei sucht diesen Mann
Eine Zeugin konnte eine 18-Jährige in letzter Minute retten, der Täter verschwand in der Nacht. Jetzt fahndet die Polizei mit einem Bild nach ihm.
Das Amtsgericht hat grünes Licht für die Öffentlichkeitsfahndung nach einem mutmaßlichen Sexualstraftäter gegeben: Am Donnerstag veröffentlichte die Polizei Recklinghausen eine Aufnahme des Mannes. Er soll versucht haben, eine junge Frau zu vergewaltigen.
Der Übergriff fand bereits am 3. Januar, einem Dienstag, statt. Die 18-Jährige aus Herne war gegen 21.15 Uhr auf der Bochumer Straße in Recklinghausen unterwegs. Als sie am dortigen Lidl vorbeilief, tauchte auf einmal der Mann auf.
Laut Polizei fing er an, die 18-Jährige zu belästigen. Er verfolgte sie, woraufhin sie versuchte, ihm zu entkommen. Sie schlüpfte in den Flur eines Mehrfamilienhaus, um sich in Sicherheit zu bringen. Doch der Täter folgte ihr ins Haus – und forderte die junge Frau dort zu sexuellen Handlungen auf.
Polizei Recklinghausen: "Je eher wir ihn fassen, umso besser"
"Die 18-Jährige machte nun laut auf sich aufmerksam und hatte Glück, dass sie von einer Bewohnerin gehört wurde", sagte eine Polizeisprecherin zu t-online. Die Zeugin kam in den Flur und verscheuchte den Täter. Dieser ergriff die Flucht.
"Von ihm könnte weiter Gefahr ausgehen", warnte die Polizeisprecherin. "Je eher wir ihn fassen, umso besser."
Das Fahndungsbild stammt aus einer Überwachungskamera in Tatortnähe. Beschrieben wird der Verdächtige von den Beamten wie folgt:
- etwa 20 bis 25 Jahre alt,
- 1,60 bis 1,65 Meter groß,
- kurze dunkle Haare und dunkle Augen,
- normale bis kräftige Statur,
- Dreitagebart,
- zur Tatzeit mit schwarzer Jeans und schwarzer Jacke bekleidet.
Wer den Tatverdächtigen erkennt oder weiß, wo er sich aufhält, der wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Das zuständige Kriminalkommissariat ist unter der Telefonnummer 0800/2361 111 zu erreichen.
- Telefonat mit einer Polizeisprecherin
- presseportal.de: Mitteilung des Polizeipräsidiums Recklinghausen vom 4. Januar 2023
- presseportal.de: Mitteilung des Polizeipräsidiums Recklinghausen vom 2. Februar 2023