t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDortmund

Frank Rosin: "Nicht mehr auf dem Niveau" – "Rosin" verliert Michelin-Stern


"Nicht mehr wie in vergangenen Jahren"
TV-Koch Frank Rosin verliert Michelin-Stern

Von t-online
Aktualisiert am 06.04.2023Lesedauer: 1 Min.
Koch Frank Rosin vor seinem Restaurant in Dorsten (Archivbild).Vergrößern des BildesKoch Frank Rosin vor seinem Restaurant in Dorsten (Archivbild).
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Weil die Qualität gesunken sei, entzog die Jury dem Dorstener "Restaurant Rosin" einen Stern. Frank Rosin ist damit allerdings nicht allein.

Am Dienstagabend vergab die Michelin-Jury in Karlsruhe 334 neue Sterne an Gourmet-Restaurants deutschlandweit. Großer Sieger dabei: das Restaurant "Jan" in München, das gleich drei Sterne erhielt.

Doch es gab auch Verlierer. In 28 Fällen wurden Sterne gestrichen. Und dazu gehört auch das Restaurant eines bekannten Gesichts: Fernsehkoch Frank Rosin darf mit seinem "Rosin" im nordrhein-westfälischen Dorsten nur noch einen Stern statt zwei Sterne führen. "Die Qualität war nicht mehr auf dem Niveau wie in den vergangenen Jahren", hieß es von Michelin.

Rosin half Restaurant-Betreibern ihre Küche zu verbessern

Rosin, der in Dorsten geboren wurde, eröffnete das "Rosin" 1991. Den ersten Michelin-Stern erhielt er 2003, den zweiten 2011. Seit 2007 tritt er in zahlreichen Fernsehshows in Erscheinung. Seit 2011 laufen eigene Sendungen wie "Rosins Restaurants", in denen Rosin Restaurant-Inhabern hilft, ihre Küche und Konzepte zu verbessern. In der Show "The Taste", in denen Hobbyköche um die Wette kochen, ist er als Juror vertreten.

Der Michelin-Guide kommt in 41 Ländern heraus, neben Europa auch in den USA und Asien. Hinter dem renommierten roten Restaurantführer steht der gleichnamige französische Reifenhersteller. In Deutschland erschien der erste "Guide Michelin" 1910, damals noch "den Herren Automobilisten" gewidmet und vor allem mit Straßenrouten versehen. Die ersten Michelin-Sterne in Deutschland wurden 1966 verliehen.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website