t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalDortmund

Peter Fox macht sich in Dortmund über strikte Auflagen lustig


"Die Polizei kommt gleich"
Peter Fox macht sich über strikte Auflagen in Dortmund lustig


Aktualisiert am 10.06.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago images 0259366547Vergrößern des Bildes
Peter Fox live bei einem Konzert seiner aktuellen Tour "Future is now!": Eineinhalb Stunden performte er in Dortmund. (Quelle: IMAGO/Clemens Niehaus)

Bis um zehn durfte er spielen – dann musste das Licht aus. Das schien Peter Fox bei seinem Konzert in Dortmund gar nicht so gut in den Kram zu passen.

Bei sommerlichen Temperaturen von über 27 Grad feierte der Musiker Peter Fox am Freitag in Dortmund im Revierpark Wischlingen ein regelrechtes Dancehall-Fest. Über eineinhalb Stunden trieb der 51-Jährige die rund 10.000 Gästen mit seinen beatlastigen Songs zum Tanzen an.

Doch offenbar störten den Berliner Musiker die Auflagen, die die Stadt Dortmund dem Konzert im Park im Westen der Ruhrgebietsstadt auferlegt hatte. Denn nachdem das Publikum Sänger und Band zum zweiten Mal für eine Zugabe zurück auf die Bühne geklatscht hatte, griff Fox zum Mikrofon und machte sich über die strikten Vorlagen deutscher Behörden lustig: "Die Polizei kommt gleich und sagt: 'Ende Gelände. Deutschland – hier ist bitte ruhig'".

Peter Fox: "Da stecken wir alle zusammen drin"

Daraufhin motivierte er das Publikum: "Ey – da stecken wir alle zusammen drin. Einen haben wir noch, aber nur wenn ihr helft mitzusingen", und lieferte den Gästen eine Klavierversion von einem seiner wohl bekanntesten Werke aus der Vergangenheit – das "Haus am See". Hierfür gab es tobenden Applaus.

Zuvor lieferte der Musiker eine Rund-um-Powershow: Unter anderem brachte er die Feierwütigen mit Songs der im Mai erschienenen neuen Platte mit dem Titel "Love Songs" in Bewegung: Während auf der Bühne auf einer Empore über ihm professionelle Tänzerinnen und Tänzer zusammen mit ausgewählten Fans zu Songs wie "Kein Regen in Dubai" oder "Ein Auge blau" ihre Dancemoves zelebrierten, schüttelten die Zuschauerinnen und Zuschauer auf dem Rasen ihren Speck. Fox selber zeigte sich ebenfalls in fitter Verfassung und präsentierte während seiner Songs einstudierte Tanzchoreos.

Sanitäter mussten mehrmals eingreifen

Freudenschreie ertönten vor allem bei seinen Evergreens, wie "Stadtaffe", "Kopf verloren" und "Alles Neu". Und dann gab's natürlich noch seinen aktuellen Hit: Während er vor den Zugaben zu "Zukunft Pink" ansetzt, erscheint ein weißes Banner mit der Botschaft: "Future is now".

Wohl hatte die Auflage, dass um zehn Uhr Schluss sein müsse, auch etwas Gutes. Denn offenbar aufgrund der sommerlichen Temperaturen sorgte der Alkohol bei vereinzelten Fans zu Aussetzern. Sanitäter mussten mehrmals eingreifen. Insofern richtete Fox noch eine Bitte an die Fans: "Passt auf mit dem Bier", dann trat er von der Bühne.

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website