t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDortmund

Dortmund: Minderjährige am Steuer – Einbruch und Flucht


Ohne Führerschein am Steuer
Einbruch und Verfolgungsjagd – Minderjährige auf der Flucht

Von t-online, alh

26.06.2023Lesedauer: 2 Min.
Polizeisirene (Symbolbild): In Hagen musste die Polizei in einen Streit zwischen einem Mann und einer Frau eingreifen.Vergrößern des BildesPolizeisirene (Symbolbild): Die Polizei verfolgte die flüchtigen Minderjährigen im BMW und nahm sie anschließend fest. (Quelle: Jens Wolf/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Vier Minderjährige brechen in eine Autowerkstatt ein, demolieren einen BMW und werden anschließend von der Polizei Dortmund festgenommen.

Zwei Kinder im Alter von 12 und 13 Jahren sowie zwei Jugendliche im Alter von 15 und 17 Jahren sind Freitagnacht in eine Autowerkstatt eingebrochen. Nachdem sie einen BMW gestohlen und anschließend kaputt gefahren hatten, flüchteten sie vor der Polizei – vergeblich. Das teilte die Polizei Dortmund am Montag mit.

Anwohner der Lindenhorster Straße hörten nachts einen lauten Knall und riefen die Polizei, hieß es. Nach ersten Erkenntnissen stahlen die vier Minderjährigen einen BMW, bevor sie mit ihm das Tor der Kfz-Werkstatt rammten und aufbrechen wollten. Anschließend flüchteten sie in dem stark demolierten Wagen.

Die Beamten fanden den kaputten BMW, als die vier Täter mit ihm auf der Lindenhorster Straße Ecke Jakobstraße fuhren. Als sie die Polizei bemerkten, versuchten sie, zu flüchten.

Kurze Verfolgungsjagd endet in vier Festnahmen

Nach der kurzen Verfolgungsjagd der Polizei nahmen sie die vier Minderjährigen fest. Wie ein Polizeisprecher t-online mitteilte, wurden altersgerechte Strafmaßnahmen ergriffen. Alle vier Täter nahmen die Beamten auf das Polizeirevier Eving, bevor ihre Eltern sie abholten.

Sowohl die Identität der Kinder als auch die der Jugendlichen nahm die Polizei Dortmund auf. Für die zwei Jugendlichen, die strafmündig sind, werden zusätzliche präventive Maßnahmen ergriffen. Sie sollen nach dem Jugendstrafrecht behandelt werden – das obliege jedoch der Staatsanwaltschaft, so der Sprecher.

Die Minderjährigen erwarten ein Strafverfahren wegen eines besonders schweren Fall des Diebstahls und eines Verkehrsunfalls mit Flucht. Welche Person nun den BMW gefahren hat, ist derzeit noch unklar. Die Ermittlungen dauern an. Den stark beschädigte BMW stellten die Beamten sicher und übergaben ihn seinem Eigentümer.

Verwendete Quellen
  • presseportal.de: Mitteilung der Polizei Dortmund vom 26. Juni 2023
  • Telefonat mit der Polizei Dortmund
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website