Dortmund Mann flüchtet bei Verkehrskontrolle – Polizist schießt

Bei einer Verkehrskontrolle ist ein 27-jähriger Mann geflohen. Ein Polizist setzte einen Schuss ab. Nach stundenlanger Fahndung konnte der Flüchtige gestellt werden.
Eine Verkehrskontrolle eines 27-jährigen Mannes endete am Donnerstag in Dortmund in einer Verfolgungsjagd, bei der ein Polizist seine Waffe einsetzte und einen Schuss abgab, wie die Polizei am Freitag mitteilte.
Der 27-Jährige, der von der Polizei per Haftbefehl gesucht wurde, ist demnach zuerst mit dem Auto, dann zu Fuß vor der Kontrolle im Bereich des Brackeler Hellwegs/Oberdorfstraße geflohen. Ein Beamter sei dem Mann gefolgt, hier sei es dann zur Schussabgabe gekommen. Personen- oder Sachschäden hat es der Polizei zufolge nicht gegeben.
Die Fahndung mit Unterstützung eines Polizeihubschraubers dauerte bis Donnerstagabend an. Schließlich sei der Mann, der in Deutschland keinen festen Wohnsitz hat, in einer Wohnung in der Heroldstraße in der nördlichen Innenstadt von Dortmund festgenommen worden.
Aus Neutralitätsgründen hat das Polizeipräsidium Recklinghausen die Ermittlungen zu der Schussabgabe übernommen. "Nach einer ersten Bewertung durch die Staatsanwaltschaft Dortmund war die Abgabe des Warnschusses rechtmäßig", teilte die Polizei Recklinghausen am Freitag mit.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Dortmund vom 7. Juli 2023