t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDortmund

Dortmund: Shisha-Bar steht in Flammen


Brandstiftung?
Shisha-Bar steht in Flammen

Von t-online, alh

10.07.2023Lesedauer: 2 Min.
Löschfahrzeug der Feuerwehr (Symbolbild): Kriminalermittler fanden erste Spuren, die auf Brandstiftung hindeuten.Vergrößern des BildesLöschfahrzeug der Feuerwehr (Symbolbild): Kriminalermittler fanden erste Spuren, die auf Brandstiftung hindeuten. (Quelle: Pressestelle Feuerwehr Dortmund)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eine Shisha-Bar in Dortmund brennt lichterloh. Der Verdacht: Brandstiftung.

Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei Dortmund mussten am Montagmorgen gegen 4 Uhr ausrücken: Eine Shisha-Bar in der Münsterstraße brannte. Das Feuer konnte die Feuerwehr löschen. Die Polizei geht derzeit von Brandstiftung aus.

Als die Feuerwehr an der Münsterstraße 234 ankam, stieg bereits viel Rauch aus dem Gebäude auf. Die Einsatzkräfte brachen die Tür auf und fanden das Feuer im Erdgeschoss. Unter Atemschutz mussten sie den Brand löschen. Danach mussten sie die Shisha-Bar mit einem Hochdrucklüfter entrauchen. Das angrenzende Wohnhaus kontrollierten sie zur Sicherheit auch auf Verrauchung. Hier mussten sie eine Kegelbahn im Keller des Gebäudes ebenfalls vom Qualm befreien.

Hinweise auf Brandstiftung

Das Feuer beschädigte die Gaststätte von innen sehr stark. Wie die Polizei t-online mitteilte, liegen Beweise für eine Brandstiftung vor. Demnach fanden die Ermittler vor Ort objektive Spuren, die auf eine Brandstiftung hinweise. Außerdem gebe es Videomaterial. "Das muss aber noch ausgewertet werden", so ein Sprecher der Polizei Dortmund.

Die Shisha-Bar soll zu dem Zeitpunkt des Brandes leer gewesen sein. Verletzt wurde niemand. Es könne sich auch um technische Fehler handeln, nach ersten Ermittlungen sei dem aber nicht so, sagte er.

Der Einsatz am Morgen dauerte circa zwei Stunden. Gegen 8 Uhr kontrollierten die Feuerwehrkräfte das Lokal noch auf mögliche Glutnester. Insgesamt waren 40 Einsatzkräfte vor Ort. Die Münsterstraße in Richtung Innenstadt musste die Polizei für den Einsatz sperren.

Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben könnten. Hinweise nehmen die Beamten der Kriminalwache unter der Nummer 0231/132 7441 entgegen.

Verwendete Quellen
  • presseportal.de: Mitteilung der Feuerwehr Dortmund vom 10. Juli 2023
  • presseportal.de: Mitteilung der Polizei Dortmund vom 10. Juli 2023
  • Telefonat mit der Polizei Dortmund
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website