t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDortmund

BVB: Bahnstrecke zum Signal Iduna Park bald monatelang gesperrt


Wegen Bauarbeiten der Deutschen Bahn
Bahnstrecke zum BVB-Stadion bald monatelang gesperrt

Von t-online, tht

07.08.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 47260108Vergrößern des BildesEine leere S-Bahn Haltestelle am Signal Iduna Park in Dortmund: Ab Ende August läuft hier am Bahnsteig nichts mehr. (Quelle: Noah Wedel via www.imago-images.de)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Tausende BVB-Fans nutzen die Strecke, um bei Heimspielen pünktlich im Stadion zu sein. Nicht nur sie müssen sich nun auf monatelange Ausfälle und Umleitungen einstellen.

Die Deutsche Bahn (DB) hat aufgrund monatelanger Bauarbeiten eine Sperrung zwischen der Strecke zwischen Dortmund Hauptbahnhof und dem Dortmund Signal-Park angekündigt. Von Freitag, 25. August, bis Montag, 9. Oktober, sollen beide Gleise auf einer Länge von rund 2,2 Kilometern erneuert werden, teilte die Bahn mit. Schienen, Schwellen und Schotter sollen unter anderem ausgetauscht werden. Die Kosten der angekündigten Infrastruktur-Maßnahmen belaufen sich auf 14 Millionen Euro.

Die Auswirkungen auf den Nahverkehr im Überblick:

  • Im Nahverkehr fallen die Züge der Linie RB 52 (DB Regio) von Donnerstag, 24. August (22 Uhr), bis Montag, 30. Oktober (4.30 Uhr), zwischen Dortmund Hauptbahnhof und Herdecke komplett aus. Als Ersatz sollen Busse, die an alle Halte anfahren, eingesetzt werden.
  • Ab 25. August bis zum 9. Oktober wird zudem die Linie RE 57 zwischen Dortmund Hauptbahnhof und Fröndenberg umgeleitet. Der Halt Dortmund-Hörde entfällt, ersatzweise halten die Züge in Witten am Hauptbahnhof sowie in Schwerte (Ruhr).
  • Die Züge der Linien RB 53 (DB Regio) und RB 59 (Eurobahn) fallen zwischen Dortmund Hauptbahnhof und Dortmund-Hörde aus. Als Ersatz fahren Busse mit allen Halten. Die Fahrgäste können auch die U-Bahn-Linie U41 nutzen.

Es werde derzeit geprüft, ob der Halt Signal-Iduna-Park an den anstehenden Spieltagen von Borussia Dortmund während der Gleisarbeiten durch Dieselfahrzeuge bedient werden kann, teilte die Bahn weiter mit.

Die Baumaßnahmen sind Teil des Finanzierungsprogramms "Robustes Netz" des Landes NRW. Das Land stellt Mittel für kleinere bis mittlere Infrastrukturprojekte bereit. Durch beispielsweise zusätzliche Weichenverbindungen, Signale oder Überholgleise wird die Betriebsqualität für die Bahnkunden merklich verbessert.

Um Züge flexibler durch das Schienennetz zu steuern, soll zwischen Dortmund Hauptbahnhof und Dortmund-Hörde ein sogenannter Gleiswechselbetrieb eingerichtet werden. Dadurch könnten Züge künftig während Bauarbeiten und Störungen auch auf das Gegengleis ausweichen.

Auch Brücke und B54 soll erneuert werden

Die Bahn nutzt die Sperrung auch, um die Eisenbahnüberführung "Hörder Bahnhofstraße" sowie die Eisenbahnbrücke "Hagener Straße" zu erneuern. Im Oktober werde die Bestandsbrücke aus dem Jahr 1900 mit einem 20 Meter langen und 100 Tonnen schweren Neubau ersetzt, heißt es von der Bahn.

"Die neue Brücke wird größtenteils schon im Werk zusammengebaut, zur Baugrube transportiert und daraufhin mittels Kran eingehoben", teilte ein Sprecher der Bahn mit. Straßen NRW nutzt die Sperrung der Strecke den DB-Angaben zufolge außerdem, um Wartungsarbeiten an der B54 durchzuführen, die im Bereich des Westfalenparks über die Ruhrwald-Brücke verläuft.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung der Deutschen Bahn vom 4. August 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website