A2 bei Recklinghausen Sattelschlepper in Flammen – Plastik-Ladung flutet Autobahn
Als die Feuerwehrleute eintrafen, stand das Fahrerhaus in Flammen. Die Einsatzkräfte reagierten geistesgegenwärtig – und schmissen die Ladung auf die Straße.
Auf der A2 bei Recklinghausen ist am späten Dienstagnachmittag ein Lkw ausgebrannt. Feuerwehrangaben zufolge wurden hierbei zwei Personen leicht verletzt. Bei Eintreffen der ersten Feuerwehreinsatzkräfte habe das Fahrerhaus in Vollbrand gestanden und sei auf den Sattelauflieger übergesprungen. Der Lkw war komplett mit roten Plastikteilen beladen.
Der Fahrer sowie ein Ersthelfer wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftungen in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die Planen des Lkws mussten für die Löscharbeiten entfernt und die Ladung aus dem Lkw befördert werden, teilte die ein Sprecher der Feuerwehr weiter mit. Zum Einsatz seien insgesamt sechs Löschtrupps unter schwerem Atemschutz gekommen.
Nachdem der Brand gelöscht war, mussten die Plastikteile vom Entsorgungsdienst entsorgt werden. Für die Dauer des Einsatzes war die Autobahn in Fahrtrichtung Oberhausen zeitweise vollgesperrt. Es bildete sich ein massiver Rückstau.
Um 20.30 Uhr war der Brand gelöscht, die Verkehrsbehinderungen hielten aufgrund der Räumungsarbeiten über Stunden an. Brandursache und Schadenshöhe sind derzeit noch unklar.
- presseportal.de: Mitteilung der Feuerwehr Recklinghausen