t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDortmund

Hafenspaziergang 2023 in Dortmund: Livemusik, Kunst und Kultur erleben


Livemusik, Kultur und Essen
Dortmunder Hafenspaziergang 2023 – Was steht auf dem Programm?

Von t-online, alh

16.08.2023Lesedauer: 3 Min.
imago images 155724733Vergrößern des BildesHafengebiet in der Nordstadt: Der Dortmunder Hafenspaziergang findet nicht nur am Hafen statt, sondern auch im umliegenden Viertel. (Quelle: IMAGO/Hans Blossey)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ende August findet der Hafenspaziergang 2023 in Dortmund statt. Auf die Besucher warten verschiedene Stationen und ein vielfältiges Programm.

Es ist in diesem Jahr die elfte Ausgabe des Dortmunder Hafenspaziergangs. Das Hafenquartier in der Nordstadt lädt Besucher von nah und fern ein, den Hafen und das Viertel genauer zu erkunden. Dazu gibt es einen bunten Mix aus Kunst, Kultur, Musik und Kulinarik.

Das Event findet am 26. August 2023 statt. Um 14 Uhr eröffnen der städtische Oberbürgermeister, Thomas Westphal (SPD), die Hafenchefin Bettina Brennenstuhl und die Bezirksbürgermeisterin Hanna Rosenbaum auf der Stadtteilbühne den Hafenspaziergang.

Danach heißt es: Livemusik, Kunst und Kultur sowie interaktive Aktionen und Führungen an insgesamt 50 verschiedenen Orten. Die Veranstalter bieten dabei 70 Programmpunkte an, aus denen sich Besucher ihren eigenen "Hafenspaziergang" zusammenbauen und erleben können.

Die verschiedenen Stationen mit Programm

Der Eintritt zum Hafenspaziergang ist regulär frei. Zentrale Anlaufstelle für Informationen ist der Informationsstand in der Speicherstraße. Hier gibt es auch einen Toilettenwagen und Sanitäter. Das Quartiersmanagement Nordstadt hat einige Programmpunkte veröffentlicht. Ein paar Highlights:

Livemusik und Open-Air: Auf der Stadtteilbühne, an der Pauluskirche beim "Halleluyeah! Nr. 11", dem Schiff "Herr Walter" und weiteren Orten gibt es DJs, Livemusik und weitere Acts, die die Besucher mit Beats und Hits bis in die späten Abendstunden versorgen und zum Tanzen animieren.

Kunst und Kultur: An verschiedenen Hotspots wie dem Kunstbetrieb, dem Künstlerhaus Dortmund, Rockaway Beat oder dem Atelier Galerigot können Besucher Kunstwerke bestaunen, Führungen mitmachen und in Talkrunden mitdiskutieren.

Hall of Fame: Graffiti-Mauer und Street-Art-Projekte – Am Hafen gibt es eine 600-Meter-Wand zu bestaunen, verziert mit den buntesten Kunstwerken und Graffiti. Außerdem können jederzeit neue Motive auf die Wand gebracht werden. Über 50 lokale wie regionale und internationale Sprayer stellen sich vor – und gestalten dabei die Wand weiter.

Akademie für Theater und Digitalität: Im neuen Digitalquartier am Dortmunder Hafen geht es rund um das Thema Technik. Außerdem wird mit neuen digitalen Technologien geforscht. So gibt es digitalisierte Kostüme, Motion Tracking und Virtual Reality. Besucher erwartet hier eine Führung durch die Akademie.

Seniorenfahrt mit der Santa Monika: Auch für ältere Besucher ist der Hafenspaziergang ein Muss. Am Hafenanleger in Dortmund Nord legt um 14 Uhr die Santa Monika ab. Es folgt eine Schiffsfahrt bei Kaffee und Kuchen, Musik und Informationen rund um die Geschichte des Hafens. Ganz barrierefrei ist die Fahrt allerdings nicht. Da die Plätze begrenzt sind, sollte man sich vorher anmelden.

Speicherstraße: Bei einer Führung durch die neue Speicherstraße um 15 Uhr werden Projekte und Hintergründe erläutert und der Weg zum neuen Hafenquartier Speicherstraße gezeigt. Auch hierfür ist eine Anmeldung nötig.

Romantik pur: Ab 20.30 Uhr gibt es am Alten Hafenamt eine Tour durch den Dortmunder Hafen bei Fackelschein.

Kulinarik: An verschiedenen Spots und Gastronomiebetrieben gibt es verschiedenste Gerichte zu kosten. Unter anderem Waffeln, etwas vom Grill und auch Speisen und Getränke aus der hiesigen Brauerei.

Hin und her mit dem Shuttle

Damit die Besucher gut von A nach B kommen und keine zu weiten Strecken laufen müssen, gibt es kostenlose Shuttlebusse. Der DSW21 bringt die Menschen ab 14.30 Uhr im 15-Minuten-Takt bis 21.30 Uhr zwischen insgesamt neun Haltepunkten hin und her.

Einen Fahrplan hat das Quartiersmanagement Nordstadt hier zusammengestellt.

Verwendete Quellen
  • hafenspaziergang.echt-nordstadt.de: Hafenspaziergang Dortmund
  • hafenspaziergang.echt-nordstadt.de: Locations
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website