t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDortmund

Dortmund: Ehepaar gefesselt – Urteil trotz flüchtigen Angeklagten erwartet


Nach U-Haft untergetaucht
Ehepaar gefesselt und beraubt: Urteil trotz flüchtigem Angeklagten erwartet

Von t-online, tht

Aktualisiert am 06.09.2023Lesedauer: 1 Min.
Schmuckschatulle (Symbolbild): Die Polizei warnt vor Trickbetrügern, die es auf Geld und Schmuck abgesehen haben.Vergrößern des BildesSchmuckschatulle (Symbolbild): Am Landgericht wird am Mittwoch ein Urteil um einen schweren Raub in Hamm erwartet. (Quelle: theprint/getty-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am Mittwoch soll das Urteil gegen einen Einbrecher fallen, der mit Komplizen ein Ehepaar in Hamm brutal gefangen gehalten haben soll. Der 35-Jährige ist allerdings untergetaucht.

Eduard M. soll mit zwei weiteren Männern ein Ehepaar aus Hamm in deren Wohnung überwältigt, gefesselt und in einen Raum eingesperrt haben. Dann flüchteten sie mit Schmuck, Bargeld und dem VW Beetle Cabrio des Ehepaares. Die Tat ereignete sich im August 2021, der 35-jährige Angeklagte hatte die Tat bereits gestanden, wie ein Sprecher des Landgerichts Dortmund bestätigte. Nach seinem Geständnis hat die Justiz ihn im August aus der U-Haft entlassen. Seitdem ist er verschwunden.

Am Mittwochnachmittag wird das Urteil erwartet. Noch ist nicht klar, ob der 35-Jährige vor Gericht erscheinen wird. Laut WDR hat sich sein Verteidiger nicht darüber geäußert, ob er Kenntnis davon hat, wo sich sein Mandant aufhält.

Prozess soll auch ohne Angeklagten stattfinden

Der Prozess wird auch ohne den Angeklagten stattfinden, erklärte ein Sprecher des Landgerichts t-online. Die Strafprozessordnung (StPO) sieht für solche Fälle Ausnahmen vor – die Kammer habe entschieden, dass geurteilt werden dürfe.

Die drei Täter waren damals äußerst brutal vorgegangen. Mit Sturmhauben auf dem Kopf hatten sie mitten in der Nacht das Ehepaar überfallen und den Ehemann mit einer Schusswaffe bedroht, um Wertsachen herauszurücken. Rund zwei Stunden nach dem Raub konnte sich das Ehepaar selbst befreien und daraufhin die Polizei alarmieren.

Verwendete Quellen
  • Auskunft der Pressestelle des Landgerichts Dortmund
  • presseportal.de: Mitteilung der Polizei Hamm vom 28. August 2021
  • WDR.de: "Wo ist Eduard M.? – Landgericht Dortmund urteilt über flüchtigen Angeklagten"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website