t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDortmund

Flic Flac bringt die Todeskugel-Nummer wieder


Nervenkitzel in der Weihnachtszeit
Flic Flac bringt die Todeskugel-Nummer wieder

Von dpa
Aktualisiert am 25.12.2023Lesedauer: 2 Min.
imago197820618Vergrößern des BildesMotorradfahrer fahren im Zirkus Flic Flac in Dortmund zu zehnt durch die sogenannte Todeskugel. (Quelle: Tanja Pickartz / imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mit gewagter Akrobatik lockt Flic Flac in die Manegen im Ruhrgebiet. In Dortmund rasen Motorradfahrer wieder durch die Kugel. Die Nummer hat in den vergangenen Jahren für Aufsehen gesorgt.

Mit Vorführungen in Dortmund, Duisburg und Nürnberg startet der Akrobatik-Veranstalter Flic Flac am Donnerstag sein Weihnachtsprogramm. In Dortmund werde dabei in einem neu produzierten Zelt mit 1.400 Plätzen unter dem Motto "Stop car race" weltweit erstmals eine Artistik-Nummer mit einem beweglich in die Bühne eingebauten Auto präsentiert. Acht Artisten springen dabei über und durch das Auto, wie ein Sprecher sagte.

Bei der Show sollen auch wieder bis zu zehn Motorradfahrer gleichzeitig durch eine rund sechs Meter hohe Eisenkugel, die sogenannte Todeskugel, rasen. 2017 hatte der Circus die waghalsige Nummer aus dem Programm genommen.

Wieso ist die Todeskugel so berüchtigt?

Die gewagte Nummer in der Eisenkugel hat in den vergangenen Jahren mehrmals für Aufsehen gesorgt. Zum einem haben es die waghalsigen Fahrer 2014 ins Guinness Buch der Rekorde geschafft: Die zehn Fahrer der Gruppe "Pinillomotos" rasten hier gleichzeitig mit bis zu 70 Kilometern pro Stunde durch die damals noch knapp sechs Meter große Kugel aus einem Stahlnetz.

Mehrfach war es in der Vergangenheit in der Todeskugel allerdings auch zu Unfällen gekommen. So stürzten im Jahr 2011 fünf Motorradfahrer übereinander. Damals ging der Unfall glimpflich aus, ein Fahrer prellte sich das Knie. Der Kugeldurchmesser wurde daraufhin von 5,80 Meter auf 6,50 Meter erhöht.

Im Jahr 2013 hatten sich sechs der "Pinillomotos" bei einer Trainingsfahrt verletzt. Ein Fahrer des Flic Flac schwebte nach dem Motorradunfall in Köln in zeitweise in Lebensgefahr, überlebte den Unfall jedoch. Fünf seiner Kollegen wurden ebenfalls verletzt.

In diesen Städten gibt es Flic-Flac-Manegen

Flic Flac bezeichnet sich als Deutschlands größten Veranstalter für Action- und Akrobatikshows. Allein in Dortmund treten rund 50 Artisten auf, die von weiteren knapp 70 Beschäftigten in der Crew unterstützt werden, wie der Sprecher sagte. Bundesweit liege die Zahl der Mitarbeiter bei rund 750.

Flic-Flac-Weihnachtsvorstellungen gibt es weitgehend parallel in sechs Städten. In Dortmund, Duisburg und Nürnberg laufen sie noch bis zum 7. Januar. Die Gesamtzahl der Besucher in gut 30 Jahren beziffert Flic Flac mit mehr als zwölf Millionen.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website