t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDortmund

BVB: Ultras übersprühen Stadionnamen


50 Jahre Westfalenstadion
BVB-Ultras übersprühen Stadionnamen

Von t-online, tht

Aktualisiert am 06.04.2024Lesedauer: 2 Min.
BVB Fans zünden Bengalos (Archivbild): Anlässlich des 50. Geburtstages des Dortmunder Stadions kam es zu mehreren Aktionen von Ultras.Vergrößern des BildesBVB Fans zünden Bengalos (Archivbild): Anlässlich des 50. Geburtstages des Dortmunder Stadions kam es zu mehreren Aktionen von Ultras. (Quelle: IMAGO/Weis/TEAM2sportphoto/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der BVB feiert den 50. Geburtstag des Westfalenstadions mit einem besonderen Trikot. Die Fans feiern das Stadion mit einer Guerilla-Aktion. Nicht alle Feierlichkeiten verlaufen problemlos.

Zum 50. Jubiläum des Westfalenstadions (heute Signal Iduna Park) am 2. April haben BVB-Ultras bereits unter der Woche eine Guerilla-Aktion gestartet: Ein Video auf YouTube zeigt, wie Sprayer ein Schild der S-Bahnhaltestelle "Signal Iduna Park" in "Dortmund Westfalenstadion" übersprühen. Zudem zeigt das Video weitere schwarz-gelbe Graffitis in der Stadt und an einer S-Bahn.

Ebenfalls sind Aufnahmen eines Feuerwerks am Signal Iduna Park zu sehen. Die Polizei teilte derweil mit, dass sie nach der Aktion am Stadion pyrotechnische Gegenstände und Sturmhauben sichergestellt, sowie Platzverweise erteilt habe. Zudem wurde ein Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz, Bedrohung und Hausfriedensbruch eingeleitet.

Polizei nimmt sieben Tatverdächtige fest

Wie die Dortmunder Polizei weiter erklärt, habe in der Nacht auf Mittwoch eine Gruppe von rund 20 Personen unrechtmäßig einen Parkplatz am Stadion betreten, Pyrotechnik gezündet und einen 73 Jahre alten Sicherheitsmitarbeiter bedroht. Sieben Tatverdächtige, von denen vier der Polizei bereits wegen Gewaltdelikten bei Fußballspielen bekannt seien, trafen die Beamten in der Nähe an.

Laut BVB erstatteten zwei Mitarbeiter Strafanzeige. "Es ist korrekt, dass ein Sicherheitsmitarbeiter des BVB Strafanzeige erstattet hat, weil er sich von einer Gruppe bedroht fühlte. Es ist obendrein korrekt, dass ein Mitarbeiter des Objektschutzes Strafanzeige erstattet hat, weil sich eine Gruppe gewaltsam – durch das Knacken eines Schlosses – Zugang zum Gelände verschafft haben soll", sagte Christian Hockenjos, Direktor Kommunikation bei der Borussia auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Die "Ruhr Nachrichten" hatten zuvor berichtet, dass der Revierclub Strafanzeige wegen des Einbruchs auf das Stadiongelände erstattet habe.

Jubiläums-Trikot stark nachgefragt

Neben dieser Unannehmlichkeiten einiger Ultras dürfen sich die BVB-Fans jedoch auch auf eine besondere Aktion freuen. Anlässlich des Geburtstags des Stadions spielt der BVB am Samstag (18.30 Uhr/Sky) in dem Trikot, das im Design verschiedene Ausbaustufen des Stadions vereint. Im Nacken des Trikots sind zudem die Jahreszahlen 1974 - 2024 zu sehen.

Um zehn Uhr morgens startete am Freitag der Verkauf des Sondertrikots für Fans im Onlineshop des BVB sowie in einzelnen Fanshops. Der Verein rechnete im Vorfeld mit einem immensen Andrang auf das Shirt, das 99,99 Euro kostet. Auf der Plattform X berichteten Fans von langen Warteschlangen im Onlineshop. Auf der Webseite des Ausstatters Puma war das Trikot bereits am Vormittag ausverkauft.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website