t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDortmund

Schwerer Unfall in Dortmund: Obdachloser am Hauptbahnhof von ICE erfasst


Schwerer Unfall am Hbf
Obdachloser in Dortmund von ICE erfasst

Von t-online, tht

Aktualisiert am 16.04.2024Lesedauer: 1 Min.
imago images 0240291394Vergrößern des BildesEin ICE am Hauptbahnhof in Dortmund: Ein 51-jähriger Mann wurde von einem Zug erfasst. (Quelle: IMAGO/Manfred Segerer/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Obdachloser wurde in Dortmund von einem ICE erfasst und schwer verletzt. Der Mann musste mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus. Der Zugführer steht unter Schock.

In der Nacht zu Dienstag wurde ein 51-jähriger Obdachloser von einem Zug erfasst und schwer verletzt. Der Mann musste nach einer aufwendigen Bergungsaktion in die Notaufnahme. Die Bundespolizei geht von einem Unfall aus.

Gegen 00.40 Uhr war ein ICE auf dem Weg vom Dortmunder Hauptbahnhof in Richtung Bahnbetriebshof. Nach etwa 100 Metern habe der Triebfahrzeugführer plötzlich einen Mann erblickt und unmittelbar darauf einen Schlag verspürt. Der 52-jährige Bahnmitarbeiter habe unverzüglich eine Notbremsung eingeleitet.

Verletzter Wohnungsloser über Brückenbauwerk gerettet

Rettungskräfte der Feuerwehr, sowie der Polizei Dortmund und der Bundespolizei eilten zur Hilfe. Die Strecke wurde umgehend gesperrt. "Der verunfallte 51-Jährige war ansprechbar, klagte jedoch über starke Schmerzen im Brustbereich, sowie am Oberschenkel", teilte eine Sprecherin der Bundespolizei mit. Nach der Erstversorgung sei der Mann mithilfe einer Drehleiter von dem Brückenbauwerk an der Krimstraße geborgen werden. Anschließend wurde der Wohnungslose durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Dort wurde ein Beinbruch festgestellt.

Der Zugführer erlitt einen Schock und wurde im weiteren Verlauf abgelöst. Die Bahnstrecke wurde um kurz nach 2 Uhr wieder freigegeben. Aufgrund der bahnbetrieblichen Störungen verspäteten sich acht Züge und zwei Züge mussten umgeleitet werden. Die Bundespolizisten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr ein.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website