t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDortmund

Festnahmen vor EM-Spiel in Dortmund: Georgier am Flughafen verhaftet


Am Flughafen
Festnahmen vor EM-Spiel: Georgier mit Haftbefehl gesucht

Von t-online
18.06.2024Lesedauer: 1 Min.
imago images 1046484102Vergrößern des BildesEin Einsatzwagen der Polizei (Symbolbild): Ein Mann wurde in eine JVA gebracht. (Quelle: IMAGO/Noah Wedel/imago)
Auf WhatsApp teilen

Zwei Georgier wurden am Flughafen kurz vor dem EM-Spiel in Dortmund festgesetzt. Beide hatten offene Haftbefehle – einer wollte ins Stadion.

Die Bundespolizei hat vor dem EM-Spiel Georgien gegen die Türkei in Dortmund zwei Georgier am Flughafen in Holzwickede festgenommen. Einer von ihnen beabsichtigte wegen der Fußball-Europameisterschaft in das Bundesgebiet einzureisen.

Das Amtsgericht Ebersberg verurteilte den georgischen Staatsbürger Polizeiangaben zufolge bereits im Juli 2021 rechtskräftig wegen der unerlaubten Einreise in das Bundesgebiet zu einer Geldstrafe in Höhe von 70 Tagessätzen zu je 40 Euro.

Die Bundespolizisten nahmen den Gesuchten fest. Auf der Wache habe der Georgier gegenüber den Beamten angegeben, dass er aufgrund der Fußball-Europameisterschaft nach Deutschland gereist sei. Hierzu habe er den Beamten zusätzlich drei EM-Tickets vorgelegt. Der Mann habe die Summe von 2.800 Euro begleichen können und habe somit seine Reise fortsetzen dürfen.

Nur wenige Minuten später ist den Zollbeamten bei der Einreisekontrolle ein weiterer Gesuchter ins Netz gegangen. Recherchen ergaben, dass die Staatsanwaltschaft Tübingen Haftbefehl gegen den 46-Jährigen erlassen hatte. Das Amtsgericht Calw verurteilte ihn im März 2024 rechtskräftig, wegen Urkundenfälschung, zu einer Geldstrafe in Höhe von 100 Tagessätzen á 10 Euro. Da er der Georgier die Geldstrafe in Höhe von 1.000 Euro nicht entrichten konnte, nahmen ihn die Bundespolizisten fest und führten ihn einer Justizvollzugsanstalt zu, teilte die Polizei weiter mit.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website