Sie sind hier: Home > Regional > Dortmund >

Stichwahl um OB-Amt: CDU-Sieg in Dortmund ist wichtig für Laschet

Stichwahl um OB-Amt  

CDU-Sieg in Dortmund wäre wichtig für Laschet

24.09.2020, 11:34 Uhr | dpa

Stichwahl um OB-Amt: CDU-Sieg in Dortmund ist wichtig für Laschet. Der CDU-Kandidat für die OB-Wahl in Dortmund, Andreas Hollstein, steht hinter einem CDU-Banner: Sein Sieg in der Stichwahl wäre auch ein wichtiges Signal für die CDU im Bund.  (Quelle: imago images/Cord/Archivbild)

Der CDU-Kandidat für die OB-Wahl in Dortmund, Andreas Hollstein, steht hinter einem CDU-Banner: Sein Sieg in der Stichwahl wäre auch ein wichtiges Signal für die CDU im Bund. (Quelle: Cord/Archivbild/imago images)

In Dortmund kämpfen SPD-Kandidat Westphal und CDU-Anwärter Hollstein in einer Stichwahl um das OB-Amt. Ein CDU-Sieg könnte Ministerpräsident Laschet Rückenwind für seine Bewerbung um den Bundesparteivorsitz geben.

Zwei Wochen nach den Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen stehen bei den Stichwahlen an diesem Sonntag Entscheidungen in den wichtigsten Städten des Landes an. Im bundesweiten Fokus stehen dabei die SPD-Hochburg Dortmund und die bisher SPD-regierte Landeshauptstadt Düsseldorf. In beiden Städten haben CDU-Herausforderer gute Chancen, die Oberbürgermeister-Posten zu gewinnen. Der Ausgang der Stichwahlen in diesen symbolhaften Städten dürfte auch an CDU und SPD im Bund ein wichtiges Signal senden.

In Dortmund – der von SPD-Politiker Herbert Wehner einst als "Herzkammer der Sozialdemokratie" betitelten Ruhrgebietsmetropole – will sich CDU-Kandidaten Andreas Hollstein durchsetzen. Hollstein, zuvor Bürgermeister im sauerländischen Altena, tritt gegen den städtischen SPD-Wirtschaftsförderer Thomas Westphal an. Westphal war im ersten Wahlgang auf 35,8 Prozent gekommen, Hollstein auf 25,8 Prozent. Seit Jahrzehnten stellt die SPD in Dortmund den Oberbürgermeister. Eine Niederlage würde die Sozialdemokraten empfindlich treffen.

CDU hat gute Chancen auf OB-Sessel in Düsseldorf

Für die Landeshauptstadt Düsseldorf hatte NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) das Ziel vorgegeben, den OB-Sessel für die Christdemokraten zurückzuerobern. In dem Fall würde die CDU erstmals wieder in der Landeshauptstadt eines großen Flächenlandes den Oberbürgermeister stellen. Der seit 2014 amtierende SPD-Oberbürgermeister Thomas Geisel muss um seine Wiederwahl bangen. In der ersten Runde hatte CDU-Kandidat Stephan Keller, derzeit Stadtdirektor in Köln und zuvor Verkehrs- und Ordnungsdezernent in Düsseldorf, mit 34,2 Prozent die Nase vorn. Geisel kam auf 26,3 Prozent.

Mit Siegen in Städten wie Düsseldorf und Dortmund will Laschet, der sich um den CDU-Bundesvorsitz bewirbt, beweisen, dass die CDU auch in NRW-Großstädten gewinnen kann. In Essen hatte CDU-Stadtoberhaupt Thomas Kufen sein Amt schon im ersten Wahlgang verteidigt.

CDU im ersten Wahlgang klarer Sieger

In insgesamt rund 130 Kommunen in NRW kommt es am Sonntag zu Stichwahlen, weil in der ersten Wahlrunde keiner der Bewerber auf Anhieb mehr als 50 Prozent der Stimmen erringen konnte. In 15 kreisfreien Städten gibt es Zweikämpfe um die Oberbürgermeister-Posten, in elf Kreisen um die Landratsämter. Aber auch in mehr als 100 kreisangehörigen Städten stehen noch Bürgermeister-Stichwahlen an.

Im bevölkerungsreichsten Bundesland hatte die CDU den ersten Wahlgang am 13. September klar gewonnen. Die Christdemokraten erreichten bei den Wahlen zu Stadträten, Gemeindevertretern und Kreistagen 34,3 Prozent der Stimmen – 3,2 Prozentpunkte weniger als 2014. Die SPD verlor rund sieben Punkte, blieb aber mit 24,3 Prozent zweitstärkste Kraft. Sowohl für die CDU als auch für die SPD waren es die historisch schlechtesten Ergebnisse bei Kommunalwahlen in NRW.

Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
10-Tages-Vorhersage

Ulla Popkentchibo.deOTTOmyToysbonprix.deLIDLBabistadouglas.deXXXLutz

shopping-portal