t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalDortmund

Bochum/Bremerhaven: Spielhallen-Überfall von 1991 – Tatverdächtiger gefasst


Bei Einreise in Bremerhaven
Polizei verhaftet Tatverdächtigen wegen Raubüberfalls vor 30 Jahren

Von t-online, dpa, tme

Aktualisiert am 04.11.2021Lesedauer: 1 Min.
Ein Mann wird von Rettungskräften abgeführt (Archivbild): Die Polizei Bochum hat einen 30 Jahre alten Cold Case gelöst.Vergrößern des BildesEin Mann wird von Rettungskräften abgeführt (Archivbild): Die Polizei Bochum hat einen 30 Jahre alten Cold Case gelöst. (Quelle: Michael Gstettenbauer/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im Jahr 1991 hatte ein Mann eine Bochumer Spielhalle ausgeraubt. Mit einem Hammer verletzte er eine Mitarbeiterin schwer – und flüchtete. Nun wurde ein Tatverdächtiger in Bremerhaven gefasst.

Mehr als 30 Jahre nach einem Raubüberfall mit einem Hammer auf eine Spielhallenmitarbeiterin in der Bochumer Innenstadt hat die Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen. Die Frau wurde damals lebensgefährlich am Kopf verletzt.

Neue kriminaltechnische Möglichkeiten hatten durch einen digital überprüften Fingerabdruck zu einem heute 55-Jährigen ohne Wohnungssitz geführt, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Donnerstag mit. Er sitze wegen des Verdachts des versuchten Mordes in Untersuchungshaft

Bochumer "Cold Case" wieder aufgerollt

Der Verdächtige war Beamten in Bremerhaven am 1. November dieses Jahres im Rahmen einer "grenzpolizeilichen Einreisekontrolle" eines Schiffes aufgefallen. Der Mann war demnach als Arbeiter auf dem Schiff unterwegs. Nach ihm war seit kurzer Zeit per Haftbefehl gefahndet worden.

Zu dem brutalen Überfall kam es am 27. Februar 1991 im Kassenraum einer Spielhalle in der Bochumer Kortumstraße. Der Täter griff die Frau mit einem Hammer an – sie schwebte in Lebensgefahr, überlebte aber. Der Mann war mit Bargeld geflüchtet und hatte die schwer verletzte Frau auf dem Boden liegend zurückgelassen. Die damals eingesetzten Polizisten konnten trotz intensiver Ermittlungen keinen Täter identifizieren.

Das Landeskriminalamt hatte im Rahmen systematischer "Cold Case"-Ermittlungen auch diesen alten, ungelösten Fall mit den aktuellen kriminaltechnischen Mitteln neu bewertet. Die Polizei in Bochum hat den Fall nun neu aufgerollt und übernimmt auch die weiter andauernden Ermittlungen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website