t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDresden

Deutsche Weinkönigin: Sachsen stellt wieder Kandidatin zur Wahl


Nach drei Jahren
Deutschen Weinkönigin: Sachsen stellt wieder eine Kandidatin

Von t-online, mgr

01.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Weinbau in Sachsen Sächsische Staatsweingut Schloss Wackerbarth Pressetermin zur Weinlese im Weinberg Goldener Wagen in Radebeul ein. Hier ernten die Winzer in der Premiumlage Sachsens die Trauben für die Traminer Spätlese des Jahrgangs 2022.Vergrößern des BildesDie amtierende Weinkönigin Sabrina Schreiber (ehem. Papperitz) zur Weinlese im Weinberg Goldener Wagen in Radebeul (Archivbild): Vielleicht reichen ihre Termine bald weit über die Grenzen des Freistaats hinaus. (Quelle: Sylvio Dittrich/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach einer dreijährigen Pause tritt aus der sächsischen Weinbauregion wieder eine Kandidatin zur Wahl der Deutschen Weinkönigin an. Wie stehen Sabrina Schreibers Chancen?

Zunächst war sie Weinprinzessin, dann wurde sie zur Sächsischen Weinkönigin gekrönt. Nun tritt Sabrina Schreiber (ehem. Papperitz) zur Wahl der Deutschen Weinkönigin an, wie eine Sprecherin des Deutschen Weininstituts t-online bestätigte. Damit stellt das sächsische Weinanbaugebiet nach drei Jahren wieder eine eigene Kandidatin – und misst sich mit der Konkurrenz von Weinhoheiten aus zwölf anderen Weinregionen Deutschlands.

Die Bewerberinnen-Liste ist somit fast wieder vollständig: Coronabedingt hatte der Weinbauverband Sachsen zuletzt 2019 Lisa Leinemann aus Meißen ins Rennen geschickt. Drei Jahre später treten Weinköniginnen aus zwölf Regionen gegeneinander an. Nur das 13. deutsche Weinbaugebiet, die Hessische Bergstraße, entsendet auch dieses Jahr keine eigene Kandidatin.

Deutsche Weinkönigin 2023 wird im September gekürt

Die Deutsche Weinkönigin 2023 wird im September gekürt. Trotz der starken Konkurrenz ist die 31-Jährige zuversichtlich: "Meine Rhetorik ist sehr gut, ich kann gut vor Publikum sprechen, verfüge über umfangreiches Fachwissen und zeige Spontaneität auf der Bühne", zählte Schreiber auf, womit sie beim Vorbereitungsseminar im August punkten will. Anders als bei der Wahl zur Sächsischen Weinkönigin gehören dann auch Vorträge auf Englisch dazu.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Wie schon bei ihrem Griff nach der Landeskrone lässt sich Schreiber deshalb coachen, übt das Sprechen vor Kameras und nimmt Sprachunterricht. "Es gibt ein bis zwei Fragen auf Englisch, die man in nur 4,5 Sekunden beantworten muss, etwa was Federweißer ist." Zudem ist die 31-Jährige in sozialen Medien aktiv, um sich und das Elbtal bekannter zu machen. In der Vorentscheidung am 23. September werden fünf Finalistinnen ausgewählt und eine Woche später, am 29. September, die Weinkönigin 2023 gekürt.

In Sachen Wein hat Schreiber viel Praxis, denn sie und ihr Mann bewirtschaften in ihrer Freizeit rund 670 Quadratmeter großen Weinberg in Radebeul-Zitzschewig. "Wir haben die Reben 2017 von einem älteren Ehepaar übernommen, mit Weiß-, Grau- und Spätburgunder sowie Traminer."

Bei der Lese helfen Freunde, auch beim Rebschnitt gibt es Unterstützung – und dann ein eigenes Tröpfchen der Weinhoheit. Sie hat bereits als Weinprinzessin eine Saison für das Elbtal als eines der kleinsten deutschen Anbaugebiete geworben – mit nur rund 500 Hektar Rebfläche.

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit Sprecherin des Deutschen Weininstitut
  • Eigene Recherchen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website