t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDüsseldorf

Weihnachtsmarkt in Düsseldorf: Das ist in diesem Jahr in der City neu


Weihnachtsmarkt vom 23. November bis 30. Dezember
Gesamte Kö-Bogen verwandelt sich erstmals zum Weihnachtsmarkt

Von t-online, gaa

17.10.2023Lesedauer: 2 Min.
Der Themenmarkt auf dem Marktplatz vor dem Rathaus darf auch in diesem Jahr nicht fehlen (Archivbild).Vergrößern des BildesDer Themenmarkt auf dem Marktplatz vor dem Rathaus darf auch in diesem Jahr nicht fehlen (Archivbild). (Quelle: D.Live)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Vom 23. November bis zum 30. Dezember findet der Weihnachtsmarkt in Düsseldorf mit sechs Themenmärkten statt. Erstmals wird der gesamte Kö-Bogen bespielt.

Der Düsseldorfer Weihnachtsmarkt vom 23. November bis 30. Dezember umfasst in diesem Jahr sechs Themenmärkte in der Innenstadt: den Handwerkermarkt auf dem Marktplatz vor dem Rathaus, den Altstadtmarkt auf der Flinger Straße, den Kö-Lichtermarkt auf der Königsallee, den Märchenmarkt auf dem Schadowplatz und den Schadowmarkt auf der Schadowstraße. Neu ist in diesem Jahr, dass der gesamte Kö-Bogen vom Ueckernagel bis zum Jan-Wellem-Platz erstmalig mit einem Weihnachtsmarkt bespielt wird.

Von sonntags bis donnerstags hat der Weihnachtsmarkt von 11 bis 20 Uhr geöffnet. Freitags und samstags öffnet er von 11 bis 21 Uhr. Die einzelnen Händler haben jedoch die Möglichkeit, ihre Öffnungszeiten täglich bis 22 Uhr zu verlängern. Angepasste Öffnungszeiten gibt es am 24. und 26. Dezember: Heiligabend ist ein Besuch des Weihnachtsmarktes von 11 bis 15 Uhr und am zweiten Weihnachtstag von 14 bis 21 Uhr möglich. Geschlossen ist der Weihnachtsmarkt am Totensonntag (26. November) und am ersten Weihnachtsfeiertag (25. Dezember).

Mehrwegpflicht für alle Gastronomen

In diesem Jahr werden einige Neuerungen im Bereich "Nachhaltigkeit" auf dem Weihnachtsmarkt umgesetzt: Es gibt erstmalig eine Mehrwegpflicht für alle Gastronomen. Speisen werden somit nur noch in Mehrwegverpackungen oder essbaren Umverpackungen angeboten. Einzige Ausnahme ist die klassische Papiertüte für Pommes, gebrannte Mandeln und weitere ähnliche Produkte. Damit will der Weihnachtsmarkt aktiv zur Müllvermeidung in der Innenstadt beitragen. Außerdem werden in diesem Jahr alle Gastronomen auf der Plattform "Too Good To Go" registriert. Dort werden überproduzierte Mahlzeiten zu einem vergünstigten Verkaufspreis mit bis zu 70 Prozent Rabatt zur Abholung angeboten.

Ein Höhepunkt des Weihnachtsmarktes 2023 startet am Samstag, 16. Dezember, um 10 Uhr: Das "WDR 2-Weihnachtswunder" wird Teil des Weihnachtsmarktes. Vor das Schauspielhaus wird ein gläsernes Studio gebaut und das Moderationsteam mit Sabine Heinrich, Steffi Neu, Thomas Bug und Jan Malte Andresen wird dort fünf Tage lang leben, arbeiten und rund um die Uhr bis Mittwoch, 20. Dezember, 21 Uhr, live senden.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung von D.Live vom 17.10.2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website