Rückwirkend zum 1. Februar Düsseldorfer Kita-Kräfte erhalten mehr Geld

Erzieher und etwa 300 Stellen in der Kinderpflege werden in ihren Entgeltgruppen im öffentlichen Sozial- und Erziehungsdienst höhergruppiert.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in städtischen Kitas erhalten rückwirkend zum 1. Februar dieses Jahres ein höheres Gehalt. Das verkündete Düsseldorfs Oberbürgermeister Stephan Keller (CDU) bei der Personalversammlung am Dienstag (19. März). Insgesamt werden rund 1.000 Erzieherinnen- und Erzieherstellen und etwa 300 Stellen in der Kinderpflege in ihren Entgeltgruppen im öffentlichen Sozial- und Erziehungsdienst höhergruppiert.
Oberbürgermeister Keller sagt: "Erzieherinnen und Erzieher haben mit erheblichen Belastungen und pädagogischen Herausforderungen zu kämpfen und werden massiv mit dem Fachkräftemangel konfrontiert. Wir als Landeshauptstadt möchten die Kolleginnen und Kollegen und ihre verantwortungsvollen Aufgaben entsprechend honorieren und werden diesen Berufszweig darum höhergruppieren."
Die Höhergruppierung bedeutet nicht nur eine Gehaltssteigerung, gleichzeitig werden auch ihre Fachkompetenz und ihr Einsatz anerkannt.
- Mitteilung der Stadt vom 19. März 2024 (per E-Mail)