Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextGrünes Licht für 9-Euro-TicketSymbolbild für einen TextWetterdienst erwartet TornadosSymbolbild für einen TextBergwanderer stürzt in den TodSymbolbild für einen TextSchwere Vorwürfe gegen Elon MuskSymbolbild für einen TextGericht verbietet "Oktoberfest Dubai"-WerbungSymbolbild für einen TextNRW-Schulen schließen wegen UnwetterSymbolbild für einen TextHartwich fällt für "Let's Dance"-Finale ausSymbolbild für einen TextFrankfurter OB blamiert sichSymbolbild für einen TextTom Cruise hält Herzogin Kates HandSymbolbild für einen TextIm TV: So sehen Sie den Relegations-KracherSymbolbild für einen Watson TeaserWagenknecht sorgt in ZDF-Show für Entsetzen

Rund 10.000 Kinder von 5 bis 11 Jahren gegen Covid geimpft

Von dpa
18.01.2022Lesedauer: 2 Min.
Kinderimpfung gegen Covid
Ein siebenjähriges Mädchen bekommt nach der Impfung gegen Covid ein Pflaster auf den Arm geklebt. (Quelle: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild/dpa-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Rund einen Monat nach dem Start der Corona-Impfungen für fünf bis elf Jahre alte Kinder haben in Thüringen bislang 7,9 Prozent der Mädchen und Jungen dieser Altersgruppe eine erste Spritze erhalten. Das geht aus Zahlen des Berliner Robert Koch-Instituts vom Dienstag hervor. Thüringen gehört damit zu den fünf Bundesländern mit der niedrigsten Impfquote bei den unter 12-Jährigen. Im Bundesdurchschnitt ist der Anteil der Erstgeimpften in dieser Altersgruppe mit 14,1 Prozent nahezu doppelt so hoch.

Bis Montag hatte das RKI gut 10.000 Erstimpfungen in dieser Altersgruppe für den Freistaat gemeldet. Damit ist Thüringen ein ganzes Stück vom Ziel entfernt, bis Ende Januar etwa die Hälfte der impfberechtigten Kinder in dieser Altersgruppe zu spritzen. Gesundheitsministerin Heike Werner (Linke) hatte dieses Ziel zum Start der Impfungen für Fünf- bis Elfjährige Mitte Dezember ausgegeben. In Thüringen leben nach Ministeriumsangaben rund 131.000 Kinder dieser Altersgruppe.

Eine Grundimmunisierung mit zwei Impfungen haben laut RKI bislang 4,1 Prozent der Fünf- bis Elfjährigen in Thüringen erhalten (Bund: 5,3 Prozent).

Nach Angaben der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen sind für Kinderimpfungen derzeit mehr Termine verfügbar als nachgefragt werden. Im Internetportal www.impfen-thueringen.de lassen sie sich teilweise innerhalb eines Tages buchen.

Insgesamt ist die Nachfrage nach Corona-Impfterminen der KV zufolge in Thüringen zuletzt deutlich gesunken. Die regionalen Impfstellen sind nach ihren Angaben nicht mehr so ausgelastet wie noch vor wenigen Wochen. Am Dienstag waren nach Angaben des Gesundheitsministeriums im Online-Vergabeportal rund 100.000 Termine in den regionalen Impftstellen verfügbar. Über alle Altersgruppen hinweg haben sich in Thüringen knapp 69 Prozent der Bevölkerung die erste Spritze abgeholt, grundimmunisiert mit der zumeist nötigen zweiten Spritze sind rund 67 Prozent, während knapp 42 Prozent eine zusätzliche Auffrischungsimpfung erhalten haben.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Themen
CoronavirusRKI

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website