A43 bei Herne Brückenarbeiten: Wieder Vollsperrung am Wochenende

Die A43-Brücke über dem Rhein-Herne-Kanal wird ab Freitag erneut vollgesperrt. Grund seien Verzögerungen der Bauarbeiten, teilte die Autobahn GmbH mit.
Wegen Bauarbeiten an der A43-Brücke über den Rhein-Herne-Kanal wird die Autobahn bei Herne ab Freitag in beiden Richtungen erneut gesperrt. Die Sperrung beginnt am Freitag und endet am Montag um 5 Uhr. Das teilte die Autobahn GmbH am Freitag mit.
Die Autobahn Westfalen verstärkt seit Wochen die beschädigte Brücke mit tonnenschweren Stahlstangen für einen geplanten Neubau. Der Neubau der Brücke ist notwendig, weil dort im April 2021 ein Schaden entdeckt worden ist. Die Brücke hängt bis zu 30 Zentimeter durch. Seitdem ist die Brücke für Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen gesperrt. Erst wenn die erste Brückenhälfte neu gebaut sei, könne laut Autobahn GmbH auch der Schwerlastverkehr wieder über die A43 bei Herne fahren.
Die erneute Sperrung ist nötig, da es am vergangenen Wochenende zu Verzögerungen der Bauarbeiten gekommen ist. "Wegen eines Hubsteiger-Defekts konnten wir die Arbeiten unter der A43-Brücke (Rhein-Herne-Kanal) nicht abschließen", teilte die Autobahn GmbH via Twitter mit.
Zusätzlich zur Verstärkung unter der Brücke wird auf der Fahrtrichtung Wuppertal hochfester Beton eingebaut, was die Tragfähigkeit der Brücke erhöht. Ab kommenden Montag werden dann alle Autos über die Fahrtrichtung Wuppertal gelenkt, um den Neubau der Fahrtrichtung Münster voranzubringen.
- Mitteilung der Autobahn Gmbh vom 12. Dezember
- Twitter-Account: Autobahn Westfalen