Abbruch von Abifeier Reizgas-Attacke: Diskothek mit rund 200 Partygästen geräumt

Bei einer Abifeier in Essen hat ein Unbekannter Reizgas versprüht. 16 Personen wurden verletzt, sechs mussten ins Krankenhaus.
Auf einer Abifeier in einer Diskothek in Essen versprühte ein unbekannter Täter mutmaßliches Reizgas. 16 Personen erlitten Atemwegs- und Augenreizungen, sechs Partygäste der Disco Musikpalette mussten laut Informationen der Polizei ins Krankenhaus gebracht werden.
"Gegen 1 Uhr meldeten Zeugen der Polizei, dass mehrere Personen fluchtartig eine Diskothek an der Kettwiger Straße verlassen hätten", teilte ein Sprecher der Polizei am Freitag mit. "Die Leute klagten unter anderem über Reizhusten und brennende Augen." Die Polizei ermittelt nun wegen gefährlicher Körperverletzung.
Feuerwehr nutzte Hydrant für Erstversorgung
Die Feuerwehr stellte für die Behandlung der Abiturienten eine Wasserversorgung über einen Hydranten bereit, damit die betroffenen Personen sich das Gesicht spülen und die Augen auswaschen konnten, berichtet ein Reporter vor Ort.
Die meisten jugendlichen Personen verhielten sich demnach vorbildlich und verließen ohne in Panik zu geraten die Disco. Nach rund zwei Stunden konnte die Gäste wieder zurück in die Disco. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
- Reporter vor Ort
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Essen vom 31. März 2023