t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalEssen

Bauernproteste: Staus und Verkehrschaos in Essen und Bochum


Ruhrgebiet
So wirken sich die Bauernproteste auf den Verkehr in Essen und Umgebung aus

Von t-online, jum

08.01.2024Lesedauer: 2 Min.
imago384424766Vergrößern des BildesEin Trecker-Konvoi am frühen Montagmorgen auf der A40 bei Bochum: Auch im Ruhrgebiet kommt es wegen der Bauernproteste immer wieder zu Staus. (Quelle: Funke Foto Services/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Proteste regionaler Landwirte machen auch vor dem Ruhrgebiet nicht Halt. In Essen und Bochum sorgen sie bereits seit dem Morgen für Verkehrsbehinderungen.

Bereits um 6.30 Uhr machten sich zahlreiche Landwirte aus ganz NRW in Ratingen-Breitscheid auf den Weg, um gegen die Pläne der Regierung zu protestieren. Über 80 Fahrzeuge waren zu diesem Zeitpunkt bereits auf dem Weg nach Düsseldorf. Über 400 Fahrzeuge sollen über den Tag verteilt durch die Stadt und am Flughafen vorbeifahren und damit ihrem Protest Ausdruck verleihen.

Wie die Polizei gegenüber der "WAZ" bestätigte, waren bereits um 9.30 Uhr drei Konvois mit jeweils zehn Fahrzeugen aus dem Münsterland (Vreden und Reken) auf dem Weg nach Essen. Ein erster Konvoi aus Vreden hat bereits vor dem "WDR" in der Essener Innenstadt Halt gemacht, ist um 9.31 Uhr auf der B224 weiter unterwegs in Richtung Süden, das Ziel: Köln. Dort findet eine große Demonstration gegen den Wegfall der Steuererleichterungen für Agrardiesel statt.

Straßen in Essen und Umgebung teilweise dicht

Zwar blieb ein komplettes Verkehrschaos bislang im Ruhrgebiet aus, Straßen und Wege waren aber dennoch durch das erhöhte Verkehrsaufkommen durch die Demos, den Wiederbeginn der Schule nach den Weihnachtsferien sowie der Sperrung der A42 und der Bahnstrecke zwischen Essen und Dortmund verstopft. So berichtet die "WAZ" von zähflüssigem Verkehr im Essener Norden, auch die Hafenstraße und die Bottroper Straße sollen gegen 8.30 Uhr dicht gewesen sein. Und auch der A40-Zubringer in Bergerhausen in Richtung Bochum war ab 8.30 Uhr stark verstopft. Der weitere Streckenverlauf der A40 in Richtung Bochum ist jedoch nach derzeitigem Stand weitgehend gut befahrbar.

Wie genau sich die Bauernproteste am Bochumer Stadtrand auswirken, ist derzeit noch unklar. Zwar sollte gegen 7 Uhr in Wattenscheid ein Konvoi in Richtung Osten starten. Da die Gegenrichtung der A40 von Bochum nach Essen allerdings ebenfalls seit 7 Uhr aufgrund eines Unfalls im Bochumer Stadtgebiet dicht ist, scheint dieser sein Ziel zur Stunde noch nicht erreicht zu haben.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website