Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalEssen

Attraktion in Essen: Bestialisch stinkende Titanenwurz verblüht


Das schaut Essen auf
Netflix
1. 1899Mehr Infos

t-online präsentiert die Top Netflix Serien.Anzeige

Bestialisch stinkende Titanenwurz schon wieder verblüht

Von t-online, nhe

Aktualisiert am 18.05.2022Lesedauer: 2 Min.
Titanenwurz im Essener Grugapark (Montage): Die Pflanze blüht aktuell - und stinkt.
Titanenwurz im Essener Grugapark (Montage): Die Pflanze blüht aktuell - und stinkt. (Quelle: Grugapark Essen)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Das beeindruckende Schauspiel dauerte nur wenige Stunden eine blühende Titanenwurz im Essen Grugapark hat dennoch zahlreiche Schaulustige angelockt. Jetzt ist die seltene und stinkende Pflanze im Grugapark aber schon wieder Geschichte.

Die seltene Titanenwurz im Essener Grugapark ist bereits nach wenigen Stunden wieder verblüht. Zuvor konnten die Essener Bürger die Attraktion bestaunen. Das besondere: Sie ist sehr selten, wird bis zu drei Meter hoch – und stinkt bis zum Himmel.


Foto-Show: Blühverlauf bei der größten Blume der Welt

Die Titanenwurz ist die größte Blume der Welt
Die Titanenwurz ist die größte Blume der Welt
+8

In ihrer Heimat, der indonesischen Insel Sumatra, kennt man die riesige Titanenwurz auch als Aas- oder Leichenblume. Wer in ihrer Nähe ist, weiß auch warum: Die größte Blume der Welt verströmt nämlich einen für menschliche Nasen ekligen Geruch, der tatsächlich an Verwesung erinnert. Damit will der Riesenstinker Insekten – wie Fliegen und Aaskäfer – zur Bestäubung anlocken. Neben eines besonderen Geruchs produziert die Pflanze während ihrer Blüte auch eine starke Wärme.

  • Titanenwurz: Alle Informationen zum Riesenstinker

Für die Besucher war die Pflanze am Dienstagnachmittag in einen geschützten Bereich gebracht worden, "um den Besucherinnen und Besuchern den Blütenstand in aller Pracht präsentieren zu können". Der riesige Blütenstand entwickelt sich innerhalb einer Zeit von etwa zwei Wochen nach Austrieb und hält sich im voll ausgereiften Zustand nur für wenige Tage.

"Leider ist der Blütenstand schon wieder geschlossen", sagte Martin Gülpen, im Grugapark zuständig für Botanik und botanische Veranstaltungen, am Nachmittag. "Eigentlich hatte sie bei uns mit etwa 30 Grad im Gewächshaus und hoher Luftfeuchtigkeit optimale Bedingungen", sagte Gülpen. Nun werde es wohl mehrere Jahre dauern, bis sie wieder blühe.

Der Grugapark hatte die 70 Kilogramm schwere Titanenwurz-Knolle erst kürzlich aus dem Palmengarten Frankfurt erhalten. Kurze Zeit später stellten die Verantwortlichen fest, dass sich ein Austrieb entwickelt – genauso wie der Blütenstand. Nun hat die Titanenwurz in Essen ihre volle Kraft entfaltet, wenn auch nur für kurze Zeit.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Eigene Recherchen
  • Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa
  • Grugapark Essen: Mitteilung vom 17. Mai 2022
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Von Tom Hoops

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website