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Abellio-Ersatzfahrplan: Weniger ZĂŒge, mehr Busse

Von dpa
04.01.2022Lesedauer: 2 Min.
Abellio
Ein Zug des Bahnunternehmens Abellio fÀhrt aus dem Essener Hauptbahnhof. (Quelle: picture alliance / dpa/Archivbild/dpa-bilder)
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Das Ausscheiden des Bahnunternehmens Abellio aus Nordrhein-Westfalens Nahverkehr zum Monatsende fĂŒhrt schon bald zu BeeintrĂ€chtigungen fĂŒr Reisende und Pendler. Weil Abellio-Personal wegen Schulungen ausfĂ€llt, greift ab Mitte Januar ein Ersatzfahrplan, wie aus informierten Kreisen verlautete. Das heißt, dass weniger ZĂŒge als bisher fahren oder dass Busse bereitstehen. Der Großteil des Ersatzfahrplanes startet wohl am 17. Januar, bis Ende Februar dĂŒrfte das Angebot dann ausgedĂŒnnt sein.

Das genaue Start-Datum stand am Dienstagnachmittag dem Vernehmen nach noch nicht fest. Auch ein frĂŒherer Beginn fĂŒr einen Teil des Ersatzfahrplans noch vor dem 17. Januar ist möglich. Ein Sprecher des Nahverkehrs Rheinland (NVR) wollte sich am Dienstag nicht Ă€ußern. Er sagte, man werde hierzu am Mittwoch detailliert informieren.

Die Abellio Rail GmbH ist in einem Schutzschirmverfahren, einer Form des Insolvenzverfahrens. Die Firma mit ihren 1080 BeschĂ€ftigten macht seit langem Verluste. Sie hatte versucht, in Nachverhandlungen bessere Konditionen fĂŒr ihre defizitĂ€ren Strecken zu bekommen. Doch da machten die VerkehrsverbĂŒnde nicht mit - sie entschieden sich im November und Dezember vergangenen Jahres, die Abellio-Linien zum 1. Februar an andere Bahnunternehmen zu vergeben.

So einen Austritt gab es noch nie in dem vor zwei Jahrzehnten liberalisierten Bahnmarkt Nordrhein-Westfalens. Schnell war klar, dass es beim Übergang auf die anderen Firmen "ruckeln" wĂŒrde, wie der Chef des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, Ronald LĂŒnser, sagte. Nun wird deutlich, dass es wohl um wochenlange BeeintrĂ€chtigungen gehen wird.

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Bisher ist Abellio hinter DB Regio die zweitwichtigste Bahnfirma in dem Bundesland, ihre ZĂŒge und S-Bahnen befahren etwa jeden sechsten Zugkilometer im Schienen-Personen-Nahverkehr. Ihr Marktanteil wird von DB Region, National Express und Vias ĂŒbernommen.

Abellio befĂ€hrt die Strecken zwar noch planmĂ€ĂŸig bis Ende des Monats. Der Ersatzfahrplan greift aber schon jetzt, weil das Personal, das von den drei Nachfolge-Linienbetreibern ĂŒbernommen werden soll, noch fĂŒr den Einsatz bei den anderen Unternehmen geschult werden muss. Wegen der KĂŒrze der Zeit fĂ€llt dadurch so viel Personal aus, dass ein normaler Weiterbetrieb der Linien nicht möglich ist. Bei dem Ersatzfahrplan geht es den Kreisen zufolge vor allem um eine AusdĂŒnnung des Angebots und um den Einsatz vo Schienen-Ersatzverkehr.

Abellio fĂ€hrt zum Beispiel die S-Bahn-Linie 7 von Solingen nach Wuppertal, den RE11 von Kassel nach DĂŒsseldorf und den RB46 von Bochum nach Gelsenkirchen. 80 Prozent der Leistungen erbringt Abellio fĂŒr den Verkehrsverbund Rhein-Ruhr.

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