Suche nach einem Käufer Lebensmittelkonzern Del Monte meldet Insolvenz an
Die US-Firma Del Monte ist in finanziellen Schwierigkeiten. Das Traditionsunternehmen sucht einen Käufer.
Der traditionsreiche Lebensmittelkonzern Del Monte Foods hat in den USA Insolvenz angemeldet. Gleichzeitig kündigte das Unternehmen an, sich unter Aufsicht des Gerichts zum Verkauf zu stellen. Das geht aus einer Mitteilung von Del Monte Foods vom Dienstag hervor.
Zur Finanzierung des laufenden Betriebs hat sich das vor 135 Jahren gegründete Unternehmen Kredite in Höhe von 912,5 Millionen US-Dollar gesichert. Del Monte Foods erklärte, dass der Geschäftsbetrieb trotz der Insolvenz fortgesetzt werden soll. Betroffen sind nur Teile des Konzerns – Tochtergesellschaften außerhalb der USA sind nicht in das Verfahren einbezogen.
Bekannt durch Dosenobst und -gemüse
Del Monte Foods besitzt bekannte Marken wie das gleichnamige Dosenobst und -gemüse, die Brühenmarke College Inn sowie die Teemarke Joyba. Laut Angaben bei einem Insolvenzgericht in New Jersey belaufen sich die geschätzten Vermögenswerte und Verbindlichkeiten jeweils auf eine Summe zwischen einer und zehn Milliarden US-Dollar. Die Zahl der Gläubiger wird mit 10.000 bis 25.000 angegeben.
Konzernchef Greg Longstreet sprach von einem "strategischen Schritt" zur Neuausrichtung. Das Unternehmen habe nach eigener Darstellung alle Optionen geprüft und halte einen gerichtlich überwachten Verkaufsprozess für den wirksamsten Weg zur Sanierung.
- reuters.com: "Del Monte Foods files for Chapter 11 bankruptcy in US" (englisch)
- delmontefoods.com: "Del Monte Foods Press Release and Fact Sheet" (englisch)
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.