t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalHannover

Hannover: 40 Grad in Barsighausen! Hitze-Rekord für Niedersachsen


Niedersachsen heiß noch nie
40 Grad: Hannover glüht zum Hitze-Rekord

Von t-online, pas

Aktualisiert am 20.07.2022Lesedauer: 2 Min.
Straßenbauarbeiterr schwitzt bei 40 Grad. (Symbolbild). Noch nie zuvor war es in Hannover so heiß wie am Mittwoch.Vergrößern des BildesStraßenbauarbeiterr schwitzt bei 40 Grad. (Symbolbild). Noch nie zuvor war es in Hannover so heiß wie am Mittwoch. (Quelle: IMAGO/Rainer Droese/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nachdem bereits am Dienstag der Hitze-Rekord in Barsinghausen gefallen ist, hat nun auch die Stadt Hannover ein neues Allzeit-Hoch. Bald kommt Abkühlung.

Nicht nur die Region schmilzt dahin: Auch in der Stadt Hannover wurde nun der Rekord geknackt: Mindestens 38,2 Grad zeigen die Messdaten Hannover-Flughafen an. Bis 1936 datieren die Werte zurück. Der bisherige Rekord lag bei exakt 38 Grad und wurde am 21. August 1943 erreicht, wie der Wetterdienst kachelmann.de am Mittwochnachmittag meldete.

An der Messstation Barsinghausen-Hohenbostel ist das Wetter noch extremer: 40 Grad zeigt das Thermometer – so heiß war es noch nie zuvor in Niedersachsen seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Erst am Dienstag wurde dort der bisherige Rekord mit 39,1 Grad übertroffen. Für den Abend werden noch konkretere Werte erwartet. Gut möglich, dass sie dann noch höher ausfallen.

Schwere Gewitter erwartet

Für die Nacht zum Donnerstag kündigte der Deutsche Wetterdienst Gewitter mit Starkregen, Sturmböen und Hagel an. Örtlich könnten an manchen Orten in Niedersachsen innerhalb einer Stunde bis zu 30 Liter Regen pro Quadratmeter fallen, sagte ein DWD-Meteorologe. Die ersten Gewitter wurden gegen Mitternacht in der Grafschaft Bentheim erwartet. Bis Donnerstagfrüh sollte es der Vorhersage zufolge Gewittergefahr in allen Gebieten westlich der Weser geben.

Demnach sollten sich die Menschen vielerorts auf kräftigen Dauerregen einstellen. Lokal seien in sechs Stunden bis zu 80 Liter pro Quadratmeter möglich, so der Meteorologe. Der Wetterdienst rechnete zudem mit kleinkörnigem Hagel. Aber: "Sehr trockener Boden kann Wasser schlecht aufnehmen. Das Wasser wird nicht reichen, um in tiefere Bodenschichten einzudringen", sagte der DWD-Meteorologe der Deutschen Presseagentur. Vom Bremer Raum bis nach Nordrhein-Westfalen seien alle Bodenschichten extrem trocken. "Nur Richtung Ostfriesland ist der Boden nicht ganz so ausgetrocknet.

Verwendete Quellen
  • kachelmannwetter.de: "Messwerte & Klimadaten"
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website