t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

"Reichsbürger"-Razzien: Durchsuchungen auch in Hannover


Keine Festnahme
"Reichsbürger"-Milieu: Durchsuchung auch in der Region Hannover

Von dpa, t-online, cch

Aktualisiert am 22.03.2023Lesedauer: 2 Min.
BlaulichtVergrößern des BildesEin Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens (Symbolbild): "Reichsbürger" sind Menschen, die die Bundesrepublik und ihre demokratischen Strukturen nicht anerkennen. (Quelle: David Inderlied/dpa/Symbolbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Auch in der Region Hannover ist ein Objekt im Kontext zu den "Reichsbürgern" durchsucht worden. Zwischenfälle gab es laut Innenministerium keine.

Im Zusammenhang mit bundesweiten Ermittlungen im "Reichsbürger"-Milieu hat es auch in Niedersachsen eine Durchsuchung wegen Mitgliedschaft in oder Unterstützung einer terroristischen Vereinigung gegeben. Betroffen war am Mittwoch ein Objekt in der Region Hannover, wie ein Sprecher des Innenministeriums in der Landeshauptstadt sagte. Unklar blieb, wo genau sich das Objekt befindet. Die Durchsuchung sei ohne Zwischenfälle abgeschlossen worden.

Niedersachsens Landespolizeipräsident Axel Brockmann sprach davon, dass ein Mann aus der Region als Beschuldigter gelte. "Die Person ist nicht festgenommen worden", sagte er am Mittwoch in einer Unterrichtung des Innenausschusses des Landtags. An dem Einsatz seien auch Spezialeinheiten beteiligt gewesen. Die Ermittlungen liefen noch.

Brockmann erklärte auf Nachfrage, er könne nicht ausschließen, dass es weitere beteiligte Personen gibt, die in Sicherheitsbehörden beschäftigt sind oder waren.

"Reichsbürger": Auch in der Region Hannover gab es Durchsuchung

Bereits Anfang Dezember hatte es eine große Anti-Terror-Razzia gegen sogenannte "Reichsbürger" in mehreren Bundesländern, Österreich und Italien gegeben. Damals waren 25 Männer und Frauen festgenommen worden. In diesem Verfahren ermittelte die Bundesanwaltschaft außerdem gegen 30 weitere Menschen. Es hatte immer geheißen, es sei nicht ausgeschlossen, dass mehr Beschuldigte hinzukommen. Die neuen Durchsuchungen standen damit in Zusammenhang.

"Reichsbürger" sind Menschen, die die Bundesrepublik und ihre demokratischen Strukturen nicht anerkennen. Der Verfassungsschutz rechnete der Szene der "Reichsbürger" und "Selbstverwalter" 2022 deutschlandweit etwa 23.000 Menschen zu, 2000 mehr als im Vorjahr.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
  • Anfrage beim Niedersächsischen Innenministerium
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website