t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Hannover: KRH wirbt vor anderen Krankenhäusern um Pflegepersonal


"Plumpe Abwerbeversuche"
KRH wirbt frech um Pflegepersonal

Von t-online, cch

Aktualisiert am 30.03.2023Lesedauer: 2 Min.
Klinikum Region Hannover : Die Krankenhausgesellschaft wirbt verschärft um Personal.Vergrößern des BildesKlinikum Region Hannover: Die Krankenhausgesellschaft wirbt verschärft um Personal. (Quelle: Henning Scheffen/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eine Kreidebotschaft an Hannovers Krankenhäusern hat für Aufsehen gesorgt. Denn: Sie ist von der Konkurrenz.

Mit weißem Kreidespray steht aktuell auf dem Gehweg vor vielen Krankenhäusern in der Region Hannover: "Bleib nicht stehen!" Und weiter: "Nimm deine Karriere in die Hand. Bewirb dich als Pflegefachkraft beim Klinikum Region Hannover."

Mit der gesprühten Aufforderung wirbt das KRH unmittelbar bei der Konkurrenz um Pflegekräfte. Eine der Botschaften wurde sogar auf dem Gelände der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) angebracht. Zuerst hatte die "Hannoversche Allgemeine Zeitung" (HAZ) darüber berichtet.

Bei den Krankenhäusern kommt die angriffslustige Rekrutierungsmaßnahme offenbar nicht besonders gut an. Matthias Büschking, Sprecher des evangelischen Sozialunternehmens Diakovere, sagt auf Anfrage von t-online: "Unser Eindruck ist, dass sie damit das Gegenteil erreichen: Hier glühen die Telefondrähte heiß, unsere Mitarbeitenden sind verärgert über 'solch plumpe Abwerbeversuche', wie ein Kollege es nannte."

"Wir scheuen den Wettbewerb nicht"

Das KRH sieht das anders. "Ähnliche Aktivitäten laufen derzeit auch bei anderen großen Krankenhausbetreibern aus der Region, die gezielt Flächen anmieten, die für potenzielles Krankenhauspersonal sichtbar sind", sagt Lennart Dreyer von der Unternehmenskommunikation des Klinikums Region Hannover.

So seien beispielsweise auf Parkplätzen des KRH immer wieder Informationsmaterialien zu anderen Arbeitgebern zu finden. Headhunter würden außerdem gezielt Mitarbeitende ansprechen und übertarifliche Bezahlung versprechen. "Grundsätzlich halten wir einen Wettbewerb um die besten Köpfe und die klare Kommunikation dazu für zielführend. Hier scheuen wir den Wettbewerb nicht."

Der Fachkräftemangel sei für alle Krankenhäuser seit mehreren Jahren eine der wesentlichen Herausforderungen für die zukunftsfähige Gestaltung der stationären medizinischen Versorgung. "In diesem Zusammenhang geht es darum, möglichst attraktive Arbeitsplätze zu gestalten und auf die eigenen attraktiven Angebote öffentlich aufmerksam zu machen", so Dreyer. Seit etwa vier Jahren habe das KRH deshalb seine Kommunikationsbemühungen stark intensiviert, man nutze Podcasts, Videostreams und Social Media und Ähnliches. Die Recruiting-Kampagnen zielen demnach auf die komplette Region Hannover und die umliegenden Landkreise ab.

Kreidebotschaft auf MHH-Gelände war unbeabsichtigt

Allerdings sei es nicht die Absicht des KRH gewesen, dass eine der aktuellen Kreidebotschaften direkt auf dem Gelände der MHH angebracht wurde. Man bedauere sehr, dass ein Dienstleister es dort aufgesprüht habe.

Das Klinikum Region Hannover kämpft mit Fachkräftemangel. In dem Karriereportal des Unternehmens sind derzeit 108 Stellen in der Pflege ausgeschrieben. Aber auch Investitionsstau und der Trend zu ambulanter Behandlung forderten das Klinikum heraus, heißt es in einer Pressemitteilung. Das KRH schreibt seit Jahren rote Zahlen und benötigt jährlich bis zu 30 Millionen Euro an öffentlichen Mitteln zur Schuldenbegleichung. Eine Umstrukturierung im Rahmen der "Medizinstrategie 2030" soll das Defizit nun halbieren.

Verwendete Quellen
  • haz.de: "Mangel bei Pflegekräften in Hannover: KRH wirbt direkt vor anderen Kliniken"
  • Anfrage bei der Diakovere
  • Anfrage beim Klinikum Region Hannover
  • krh.de: Medizinstrategie 2030 des Klinikums Region Hannover
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website