Hannover Hannover 96 darf gegen Darmstadt 98 vor 5000 Fans spielen

Das Fußball-Zweitliga-Spiel zwischen Hannover 96 und Tabellenführer SV Darmstadt 98 darf am Sonntag kurzfristig vor 5000 Zuschauern stattfinden. Das gaben die 96er am Freitag nach der entsprechenden Genehmigung durch das zuständige Gesundheitsamt und nach einem Urteil des Oberverwaltungsgerichts Lüneburg bekannt.
Das Gericht hatte zuvor die nur noch in Niedersachsen geltende Obergrenze von 500 Zuschauern bei Freiluft-Veranstaltungen gekippt und eine solche Beschränkung bei großen Veranstaltungsorten wie Fußballstadien für "nicht mehr angemessen" erklärt. Da die Begrenzung von Teilnehmerzahlen an sich wegen der hohen Coronazahlen nicht zu beanstanden sei, braucht nun jeder Fußball-Club wie die 96er, Eintracht Braunschweig oder der VfL Wolfsburg die Genehmigung der zuständigen Behörde vor Ort, wenn er seine Heimspiele in einem halbvollen Stadion oder vor bis zu 10.000 Fans austragen will.
Wegen der Kurzfristigkeit zwei Tage vor dem Anpfiff des Darmstadt-Spiels (Sonntag, 13.30 Uhr/Sky) beantragte Hannover 96 zunächst nur eine Genehmigung für 5000 Zuschauer. Das Gesundheitsamt der Region Hannover stimmte dem zeitnah zu.